Diese Vorrunde war eine Ansage! Das DHB-Team von Alfred Gislason qualifizierte sich überlegen für die Hauptrunde und nimmt die volle Punktzahl mit. Nun wartet die Begegnung Deutschland – Argentinien.
Mit vier Punkten geht Deutschland gegen Argentinien als klarer Favorit in die Hauptrunde bei der Handball-WM. Jetzt wird es richtig ernst. Die Plätze fürs Viertelfinale stehen auf dem Spiel. Doch gleich zum Start der Hauptrunde könnte es zu einem Desaster kommen.
Deutschland – Argentinien im Live-Ticker
Nach einem Tag Pause steht die nächste Begegnung bei der Handball-WM an. Deutschland – Argentinien heißt es am Donnerstagabend im polnischen Katowice. Alle Infos zur Begegnung bekommst du bei uns im Live-Ticker.
+++ Live-Ticker aktualisieren +++
Deutschland – Argentinien 39:19 (24:11)
Schlusspfiff! Das war es mit dem ersten Hauptrundenspiel. Was für eine Machtdemonstration. 39:19 heißt es am Ende. Damit verpasst das DHB-Team zwar knapp die 40-Tore-Marke, dennoch wird man sehr zufrieden sein. Man steht jetzt bei sechs Punkten. Weil der Sieg früh feststand konnten wichtige Kräfte geschont werden. Das könnte ein riesiger Vorteil sein.
50. Die letzten zehn Minuten in diesem einseitigen Spiel brechen an. Sorgen gibt es gerade bei Argentinien, wo Top-Star Diego Simonet auf die Hand fällt. Es geht nach einer kurzen Pause weiter.
40. Auch die zweite Reihe macht nach anfänglichen Schwierigkeiten einen guten Eindruck. Der Vorsprung hält und manch ein Spieler sammelt vielleicht Pluspunkte für die kommenden Aufgaben.
31. Weiter geht es. Zu locker sollte es das DHB-Team nicht angehen, sonst wird aus einem vermeintlichen Trainingsspiel vielleicht eine böse Überraschung. Dennoch wird man die Kräfte nun auch auf die Ersatzspieler verteilen.
Halbzeit! Mit der Sirene macht Goller den 24. Treffer. Dem Torwart der Argentinier ist der Frust und die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben. Jetzt heißt es erstmal durchschnaufen, doch Deutschland kann zwei Punkte hier sicher einplanen. Gislason wird in der zweiten Hälfte einige Kräfte schonen können mit Blick auf das wichtige Spiel gegen die Niederlande.
26. Man weiß nicht, wo das noch hinführen soll. Goller und Co. haben weiter den Fuß auf dem Gaspedal, bestrafen jeden gegnerischen Fehler eiskalt. Die Ernüchterung bei den Argentiniern ist dagegen groß. Die mitgereisten Fans blicken trostlos auf das Geschehen.
19. Diese Szene beschreibt alles. Argentinien nimmt im Angriff bereits den Torwart runter um einen Mann mehr zu haben. Goller erobert den Ball dennoch und wirft ihn anschließend aus der eigenen Hälfte ins leere gegnerische Tor. Kurz zuvor hatte Groetzki ähnlich getroffen.
15. Nach einer Viertelstunde lässt sich eine Machtdemonstration feststellen. Argentinien ist von der Rolle. Viele ungenaue Zuspiele oder vergebene Chancen bestimmen das Spiel der Südamerikaner. Deutschland nutzt das eiskalt aus und zieht weiter davon.
8. Die Mannschaft von Gislason kommt richtig ins Rollen. Neben Paraden von Wolff unterbindet die Defensive auf so zwei Angriffe des Gegners und münzt diese in Tempogegenstöße um. Eine frühe Vier-Tore-Führung ist die Folge und Argentinien nimmt schon die erste Auszeit. Gislason hat nichts zu meckern und schickt seine Jungs nach wenigen Sekunden wieder auf die Platte.
4. Es dauert eine Weile, bis der erste Treffer fällt. Sowohl Deutschland als auch Argentinien tun sich zunächst schwer. Dann sind es allerdings Knorr und Groetzki, die den DHB in Front bringen.
1. Los geht’s in Katowice. Deutschland eröffnet mit dem ersten Angriff. Nach ein paar Querpässen verzetteln sich die Deutschen und müssen das Spielgerät nach einem Schrittfehler abgeben.
17.30 Uhr: Jetzt gleich wird es auch für die DHB-Stars ernst. In einer halben Stunde ist Anwurf. Die Niederlande gewann übrigens mit 32:30 und steht damit ebenfalls nun bei vier Punkten.
14 Uhr: Das erste Spiel dieser Hauptrundengruppe tragen um 15.30 Uhr Katar und die Niederlande aus. Zumindest die Niederlande könnte den Deutschen gefährlich werden.
10.47 Uhr: Wie kann die DHB-Mannschaft ins Viertelfinale einziehen? Dafür gibt es drei Wege. Der erste, aber sportlich schwierigste: Alle drei Spiele gegen Argentinien, die Niederlande und Norwegen zu gewinnen. Sollte Deutschland nicht alle Spiele gewinnen kommt es drauf an was Norwegen macht. Ist der DHB bis zum direkten Aufeinandertreffen ungeschlagen, spielen sie im Duell gegeneinander nur aus wer Erster und wer Zweiter wird. Sollten die Deutschen einmal gegen einen Underdog stolpern müsste der Rechenschieber rausgeholt werden. Dann zählt nämlich der direkte Vergleich.
Donnerstag, 7.17 Uhr: Guten Morgen am Matchday! Heute startet Deutschland in die Hauptrunde der Handball-WM 2023. Nach der bravouriösen Vorrunde warten jetzt die dicken Fische. Ein Sieg zu Auftakt wäre enorm wichtig, um sich vorne zu platzieren.
17.46 Uhr: Jeder Punktverlust könnte teuer werden. In der Hauptrunde kommen die beiden Gruppenersten weiter. Neben Deutschland steht Norwegen aktuell mit vier Toren an der Tabellenspitze.
17.09 Uhr: Dementsprechend kann es für Deutschlang gegen Argentinien nur ein Ziel geben: einen Sieg. Alles andere wäre eine Enttäuschung, nahezu ein Debakel.
16.33 Uhr: Ganz anders sieht es bei Argentinien aus. Die Südamerikaner retten sich gerade so mit Ach und Krach in die nächste Runde. Zum Abschluss der Vorrunde gewann man gegen Mazedonien mit 35:26. Weil man die anderen Spiele allerdings verlor, geht man ohne Zähler in die Hauptrunde. Das Viertelfinale ist also in weiter Ferne.
Weitere Nachrichten:
16.01 Uhr: Deutschland geht mit der maximalen Punktausbeute ins Rennen. Weil man gegen Serbien und Algerien jeweils gewinnen konnte, hat man bereits vier Punkte auf dem Konto.
Mittwoch, 18. Januar, 15.30 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker für die Begegnung Deutschland – Argentinien. Die Hauptrunde geht los. Jetzt warten die richtig dicken Fische bei dieser Handball-WM.