Seit Mittwoch (05. April) ist es offiziell: Simon Terodde wird den FC Schalke 04 im Sommer verlassen. Das hat der Verein frühzeitig auf Wunsch des Spielers bekanntgegeben. Nach zwei Jahren ist für den Stürmer Schluss.
Klar ist: Simon Terodde will sich beim FC Schalke 04 mit dem Klassenerhalt und dem ein oder anderen Tor verabschieden. Doch was macht der Angreifer im Sommer? Beendet er seine Karriere? Wechselt er noch einmal den Verein?
FC Schalke 04: Terodde-Abschied fix
Die Entscheidung, schon mehrere Spieltage vor Schluss den Abschied bekannt zu geben, hat Simon Terodde bewusst getroffen. „Alle Parteien haben jetzt Klarheit, ich wollte da ein bisschen Dampf rausnehmen“, erklärt der 35-Jährige.
+++ FC Schalke 04: Terodde geht – ER wäre der perfekte Nachfolger +++
Er habe sich „viele Gedanken gemacht mit engen Freunden und der Familie“, berichtet Terodde, der hofft, mit der vorzeitigen Entscheidung, den „kleinen Rucksack“ abzuschmeißen und „neue Energie“ freizusetzen. Im Schlussspurt im Kampf gegen den Abstieg will Terodde nochmal Vollgas geben und Schalke im besten Fall zum Klassenerhalt schießen. „Mein ganz klares Ziel ist es, mich mit dem Klassenerhalt zu verabschieden“, betont er.
Doch wie geht es nach der Saison weiter? An ein Karriereende denkt der 35-Jährige noch nicht. „Ich will auf jeden Fall noch weiterspielen“, stellt Terodde klar. Konkrete Pläne, wohin es ihn ziehen könnte, verriet er aber nicht. Und auch Trainer Thomas Reis sagte auf der Pressekonferenz: „Ich weiß nicht, ob er jetzt schon einen neuen Verein hat.“
DIESE Optionen hat Terodde
Es gibt drei Szenarien, die denkbar wären: Viele Stars kehren am Ende ihrer Schaffenszeit zu ihrem Jugendklub zurück. Bei Terodde wäre das der MSV Duisburg. Allerdings ist fraglich, ob er in die 3. Liga wechseln würde. Das dürfte den sportlichen Ansprüchen der Zweitliga-Rekordtorschützen nicht entsprechen.
Realistischer ist ein Wechsel in die 2. Bundesliga. Dort führt er die ewige Torschützenliste an und könnte seinen Rekord ausbauen. Die Klubs werden sich um ihn reißen, schließlich hat er schon drei Vereine in die Bundesliga geschossen.
Mehr News:
Szenario Nummer drei wäre ein Wechsel ins Ausland. Bislang kickte Terodde nur in Deutschland und hat die Erfahrung von einer andere Liga noch nicht gemacht. Allerdings ist fraglich, ob der 35-Jährige diesen Schritt wirklich nochmal wagen möchte. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und einen Hund.