Trotz der Länderspielpause kehrt in Gelsenkirchen keine Ruhe ein. Anfang der Woche stellte S04 seinen neuen Trainer vor und schon feiert der neue Mann sein Debüt. Am Donnerstag feiert Karel Geraerts bei FC Schalke 04 – Heracles Almelo seine Premiere.
Nach nur einer Trainingseinheit mit dem Belgier bestreitet der FC Schalke 04 gegen Heracles Almelo ein Testspiel. Ist ein Effekt des neuen Trainers schon zu spüren? Die Antworten findet der Live-Ticker.
FC Schalke 04 – Heracles Almelo im Live-Ticker
Beim Test zwischen FC Schalke 04 – Heracles Almelo wollen sich die Knappen das Selbstvertrauen zurückholen, dass in den letzten Wochen verloren gegangen ist. Anpfiff ist um 13 Uhr im Parkstadion.
+++ Live-Ticker akutalisieren +++
FC Schalke 04 – Heracles Almelo 4:1 (2:1)
Tore: 0:1 Wehmeyer (9′), 1:1 Lasme (13′), 2:1 Terodde (29′), 3:1 Karaman (59′), 4:1 Polter (80′)
90′ Und dann ist Schluss! Schalke gewinnt verdient mit 4:1. Ein erfolgreicher Auftakt für den neuen Trainer und die Knappen.
89′ Kurz vor Ende kochen die Emotionen etwas hoch. Drexler legt sich mit dem Coach der Gäste an, ein Heracles-Spieler sieht Gelb.
80′ Tooooor für Schalke!
Polter mit der endgültigen Entscheidung. Mohr findet Drexler im Strafraum, der dann nochmal quer legt. Polter hat aus wenigen Metern keine Probleme zu versenken.
73′ Bitter für Idrizi! Der Mittelfeldspieler muss nach nicht mal einer halben Stunde wieder vom Feld. Für ihn kommt Kozuki.
66′ Auch der restliche Kader zeigt hier eine starke Verbesserung im Vergleich zu den letzten Niederlagen. Passpiel, Kombination – die Spieler trauen sich was. In dieser Szene ist Polters Rückgabe dann allerdings zu ungenau. Almelo kann klären.
59′ Tooooor für Schalke!
Kaminski will seine Torbeteiligung – und kriegt sie. Kaminski treibt den Ball nach vorne, setzt dann Karaman perfekt in Szene. Dessen Schuss wird leicht abgefäscht und landet im Tor. Das sah nach einem weiteren guten Angriff aus.
51′ Wieder Freistoß, wieder Kopfball, wieder Tor – aber Abseits! Der Treffer von Kaminski zählt nicht.
46′ Es wird fröhlich durchgetauscht bei den Knappen. Langer – Murkin, Tauer, Kaminski, Kalas, Mohr – Schallenberg – Idrizi, Drexler – Karaman, Polter heißt die Aufstellung jetzt.
45′ Kurz vor der Pause die dicke Chance für Lasme auf den Doppelpack. Heracles verteidigt den Stürmer so gut wie gar nicht, sodass er zum Schuss kommt. Aus kurzer Distanz schlenzt er die Murmel aber übers Tor. Danach ist Halbzeit.
38′ Natürlich ist es nur ein Testspiel, aber das was Schalke hier vor allem nach vorne anbietet, ist schon ein enormer Unterschied zu den letzten Zweitliga-Spielen. Hinten bleiben Unkonzentriertheiten weiterhin ein Gefahrenfaktor.
29′ Tooooor für Schalke!
Führung für die Knappen! Ein Freistoß von Ouwejan rauscht in den Strafraum und dort kommt Simon Terodde mit dem Kopf dran und versenkt den Ball im Netz.
21′ Und dann der nächste Bock, der fast zu einem Gegentor führt. Kalas‘ Querpass gerät viel zu kurz. Wehmeyer riecht das wieder und stibitzt die Kugel. Dieses Mal verliert er allerdings das Duell gegen Heekeren.
20′ Das war mal ein munterer Beginn in die Partie. Zum Schalker Tor sei nachgereicht: Zwar ging dem Treffer Lasmes ein schönes Solo voraus. Davor kombinierten sich Ouwejan und Matriciani allerdings auch ansehnlich aus der eigenen Hälfte heraus.
13′ Toooor für Schalke!
Die direkte Antwort! Bryan Lasme mit einer starken Einzelleistung. Außen setzt er sich durch, zieht dann nach innen und schlenzt die Kugel vom Sechzehner rein.
9′ Toooor für Almelo!
Was für ein Bock von Henning Matricinani! Einen weiten Befreiungsschlag von Almelo kriegt der Verteidiger nicht kontrolliert. Zwei Gegner attackieren ihn, weshalb er einen Pass zurück zu Heekeren spielen will. Dieser verhungert aber komplett, sodass Wehmeyer dazwischen geht und zur Führung einnetzt.
4′ Gleich mal auffällig: S04 läuft hoch an. Terodde, Lasme und Ouedraogo wollen Druck erzeugen. Die erste Chance gibt es aber beinahe vor dem Kasten von Heekeren. Doch die Gäste verstolpern den Ball.
1′ Anpfiff im Parkstadion. Es ist etwas regnerisches. Auf geht’s.
13.01 Uhr: Die Spieler ais Almelo haben das Feld bereits betreten und spielen sich warm. Die Knappen hingegen lassen noch auf sich warten.
12.55 Uhr: In Kürze geht es los. Die Aufstellung für die erste Halbzeit: Heekeren – Ouwejan, Kaminski, Cisse, Kalas, Matriciani – Tempelman, Seguin – Ouedraogo – Lasme, Terodde.
11.12 Uhr: Im Kader von Heracles Almelo befindet sich ein ehemaliges Juwel des FC Schalke 04! Sava-Arangel Cestic stand von 2016 bis 2019 in der Knappenschmiede unter Vertrag. Vergangenes Jahr war er ein halbes Jahr vereinslos, ehe er in Almelo unterkam.
10.46 Uhr: Spannend ist zu sehen, welche Spieler heute starten dürfen. Wie geht Geraerts mit einem Assan Ouedraogo um? Darf das Juwel von Anfang an ran?
09.44 Uhr: Vorangig wird es für die Knappen darum gehen, Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Zuletzt verloren die Knappen drei Spiele hintereinander. Die bittere Folge: Man rauschte in den Tabellenkeller.
09.11 Uhr: Auch deshalb darf die Terminierung des Testspiels zumindest hinterfragt werden. Warum gibt man dem neuen Coach nicht immerhin ein paar Tage Zeit, mit der Mannschaft zu arbeiten? Im schlimmsten Fall gibt es heute eine Niederlage und der neue Mann muss sich gleich wieder rechtfertigen.
Weitere Nachrichten bekommst du hier:
08.47 Uhr: Natürlich hofft man auf einen positiven Trainereffekt, doch ob dieser schon heute eintritt, bleibt abzuwarten. Gerade mal eine Trainingseinheit bestritten Trainer und Profis am Mittwoch zusammen. Viel Einfluss kann das noch nicht gehabt haben.
08.30 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker für die Begegnung zwischen dem FC Schalke 04 und Heracles Almelo. Wie präsentiert sich S04 im ersten Spiel unter Karel Geraerts?