Veröffentlicht inRegion

NRW-Tierheim: Katzen-Babys kurz nach Geburt tot – der Grund zerreißt Pflegern das Herz

Ein Tierheim aus NRW muss jetzt eine traurige Meldung überbringen. Denn nur kurz nach ihrer Geburt starben zwei Kitten. Auch für die Pfleger ein Schock!

© IMAGO/Panthermedia

So erziehst du deine Kitte erfolgreich

Von der Bereitstellung eines Kratzbaums bis hin zur Nutzung positiver Verstärkung.

Manche Tierschicksale, die die Tierheime und Tierschützer aus NRW teilen, klingen zu traurig, um wahr zu sein. So auch die aktuelle Geschichte um Hündin Lilly, die seit dem 13. Januar verschwunden ist. Hunde-Freunde aus dem gesamten Ruhrgebiet beteiligen sich mittlerweile an der Suche. Bislang allerdings vergebens. Die ganze traurige Geschichte, liest du hier >>>.

Doch auch das Tierheim Moers aus NRW muss jetzt eine emotionale Story teilen. Und die dreht sich um eine trächtige Katze und ihre neugeborenen Kitten. Denn von vier Babys sollten gerade mal zwei überleben.

NRW-Tierheim teilt trauriges Katzen-Schicksal

Vor einigen Wochen hatte das NRW-Tierheim eine trächtige Katze aufgenommen, die am 2. Januar 2025 ihre Kitten zur Welt brachte. Aber schnell war klar: das niedrige Gewicht von Mama Rihanna würde auch für die kleinen neugeborenen Samtpfoten Folgen haben.

++ Essen: Probleme bei Suche nach Hündin Lilly – „Das ist das Schlimmste“ ++

Gerade mal 60 Gramm wogen die Mini-Kätzchen bei ihrer Geburt im Tierheim in NRW. Und für sie war die Gefahr nach der Geburt noch nicht gebannt. Denn da es Rihanna wegen einer schlimmen entzündlichen Reaktion immer schlechter ging und sie notoperiert werden musste, wurden die vier Tierbabys nach nicht mal 48 Stunden zu Flaschenkindern.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Plötzlich geht es Schlag auf Schlag

Nach nicht mal einer Woche verstarb das erste Kitten. Laut dem Tierheim Moers war eine Missbildung für den Tod verantwortlich. Wenige Tage später erkrankten die drei weiteren Katzen-Babys an einem schlimmen Infekt, den eines nicht überstand. Nicht nur für die kleine Katzen-Familie war das ein schwerer Schlag.

+++ Hund leidet in NRW-Tierheim – was er durchmachen muss, bricht allen das Herz +++

“Auch wenn wir das hier recht sachlich und faktenlastig schildern, zerreißt es uns das Herz, wenn solchen Würmchen nur geboren werden um zu sterben … und es macht uns wütend … denn diese verantwortungslose Vermehrung, bei der mit großer Wahrscheinlichkeit auch Inzucht ein Thema ist, ist der Grund für den Tod dieser Kitten”, werden sie auf Facebook deutlich.


Noch mehr tierische News von den Tierheimen in NRW:


Mittlerweile scheinen sich die Katzen-Mama und ihre beiden Kitten im NRW-Tierheim erholt zu haben. Doch eine Garantie, dass sie es schaffen werden, gebe es keine. “Wir geben alles dafür”, versichern die Pfleger aus Moers aber.