Schrecklicher Vorfall in NRW! Gegen 19.30 Uhr kam es am Sonntag (15. September) zu einer Explosion in einem Wohnhaus. Die Polizei Wesel bestätigte am späten Sonntagabend gegenüber DER WESTEN die Explosion auf der Xantener Straße in Alpen im Kreis Wesel (NRW). Nach einem gewaltigen Knall stand das Gebäude bereits in Vollbrand, als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen.
Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden, doch das Gebäude liegt in Schutt und Asche. „Der vordere Teil dieses Wohnhauses ist dem Erdboden gleich“, beschrieb die Polizei die Situation. Die Löscharbeiten sowie die Absicherung des Gebäudes zogen sich noch bis tief in die Nacht hinein.
Alpen (NRW): Leiche nach Explosion gefunden
„Im Augenblick laufen die Ermittlungen der Polizei. Es geht um die Frage, ob in dem Gebäude Leute drin waren und wenn ja, wie viele“, hieß es kurz nach der Explosion von einem Polizei-Sprecher auf Nachfrage zu möglichen Opfern. Am Montagvormittag wurde schließlich eine Leiche gefunden. Zuvor teilte die Polizei bereits mit, dass sich ein 51-jähriger Mann zum Zeitpunkt der Explosion im Haus befunden hatte. Mehr dazu kannst du hier nachlesen >>>
Ob es sich bei der Leiche um den Bewohner handelt, war zunächst nicht klar. Rund zehn Tage nach dem Unglück herrscht bittere Gewissheit. Bei der Leiche handelt es sich nach Angaben der Polizei um den 51-jährigen Hausbewohner. Sein Körper war bis zur Unkenntlichkeit abgebrannt. Doch eine Obduktion mit anschließender DNA-Analyse konnte nun „zweifelsfrei“ die Identität klären.
Zur Ursache für die Explosion gibt es bislang noch keine bestätigten Informationen. „Dazu beginnen jetzt die polizeilichen Ermittlungen“, sagte ein Sprecher der Polizei Wesel am frühen Montagmorgen.
Noch mehr Meldungen:
Die Xantener Straße wurde von der Polizei während des Feuerwehr-Einsatzes voll gesperrt. In der Spitze waren über 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz.