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Deutsche Bahn: Passagiere müssen schwer schlucken – jetzt herrscht Gewissheit

Das darf doch wohl nicht wahr sein! Passagiere der Deutschen Bahn müssen jetzt schwer schlucken. Es herrscht Gewissheit.

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Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Viele Passagiere der Deutschen Bahn (DB) hatten es schon geahnt – jetzt herrscht Gewissheit: Auch die S-Bahnen der Deutschen Bahn sind immer seltener pünktlich!

Passagiere müssen schwer schlucken – und brauchen Nerven aus Stahl! Der Grund: Auch im S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn sind immer mehr Züge verspätet unterwegs. In den vergangenen zwei Jahren ging die Pünktlichkeitsquote deutschlandweit von über 95 Prozent auf noch 91,3 Prozent im zweiten Halbjahr 2023 zurück.

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Deutsche Bahn: Dann gilt ein Zug als Unpünktlich

Das ergab eine Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf Anfrage des Grünen-Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel. Ein Zug gilt als pünktlich, wenn er weniger als sechs Minuten Verspätung hat.

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Im Jahr 2019 wiesen noch alle regionalen S-Bahn-Netze in Deutschland Pünktlichkeitsquoten von über 91 Prozent auf. Spitzenreiter waren damals Berlin (97,9 Prozent), Mitteldeutschland (96,8 Prozent) und Hamburg (96,5 Prozent). Die hinteren Ränge belegten die Netze der Regionen Rhein-Ruhr (91,9 Prozent), Rhein-Neckar (92,2 Prozent) und Rhein-Main (92,4 Prozent).

Während Corona sah das Ganze noch anders aus

Während der Corona-Pandemie stieg die Pünktlichkeitsquote für ganz Deutschland sogar auf 96,5 Prozent im gesamten Jahr 2020 an. Im ersten Halbjahr 2021 war sie ähnlich hoch. Doch dann kam der Bruch – und es ging nur noch bergab. Im Gesamtjahr 2022 betrug sie nur noch 93,4 Prozent und im Gesamtjahr 2023 dann 92,5 Prozent.

„Die Pünktlichkeit der S-Bahnen verschlechtert sich analog dem vielfach unzureichenden Zustand der Schienen-Infrastruktur“, erklärte Gastel. „Was es braucht, sind auf lange Zeit höhere Investitionen in eine leistungsfähigere und weniger störanfällige Infrastruktur. Dies gilt insbesondere für die hoch frequentierten Bahnknoten.“


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Schlimmer, am schlimmsten, Fernverkehr

Doch nicht nur die S-Bahn ist von diesem Negativ-Trend betroffen, sondern auch der Regionalverkehr. Schlimmer wird es aber im Fernverkehr: Da liegen die Pünktlichkeitsquoten seit 2022 deutlich unter 70 Prozent. (mit dpa)