Das Samstags-Topspiel der 2. Bundesliga war gerade erst gestartet, da gab es auch schon den ersten Aufschrei in der Arena. Eine Szene aus der zweiten Spielminute brachte die königsblauen Fans bei FC Schalke 04 – Hertha BSC mächtig auf die Palme.
Kurz nach Anpfiff trat Ibrahim Maza Ron Schallenberg mit voller Wucht auf den Knöchel. Während die Arena „ROT“ schrie, entschied Referee Tom Bauer nicht einmal auf Foulspiel. Eine Entscheidung, die bei FC Schalke 04 – Hertha BSC für reichlich Wurt sorgte.
FC Schalke 04 – Hertha BSC startet mit kniffliger Szene
Diese Szene hätte das ganze Spiel verändern können. Keine zwei Minuten waren am Samstagabend in der 2. Bundesliga gespielt, als der noch junge und unerfahrene Schiedsrichter Tom Bauer aus Mainz schon die erste ganz knifflige Entscheidung zu treffen hatte.
+++ Knall vor FC Schalke 04 – Hertha BSC! Zoff zwischen Polizei und Ultras eskaliert wieder +++
Herthas Maza traf Schalkes Schallenberg im Kampf um den Ball am Knöchel. Eine Szene, die bei dieser Schilderung nach Foulspiel klingt. Doch die Intensität des Tritts tat bei jeder Wiederholung mehr weh. Mit voller Wucht und durchgestrecktem Bein hatte der Berliner seinen Gegenspieler mitten auf das Sprunggelenk getroffen. Der S04-Star krümmte sich vor Schmerzen, musste länger behandelt werden.
„Das ist doch ein ganz klarer Platzverweis.“
„ROT“, brüllte die Arena und auch die Schalke-Bubble im Netz. Bauer griff nicht in die Hintertasche. Und er gab auch kein Gelb. Der Referee entschied nicht einmal auf Foulspiel – was die königsblaue Anhängerschaft bei FC Schalke 04 – Hertha BSC direkt von 0 auf 180 brachte:
- „Hahaha! Ist das lächerlich. Eine klare Rote Karte ist das“
- „Bei uns wäre sowas rot gewesen.“
- „Das ist doch ein ganz klarer Platzverweis.“
- „Diese Situation an Schallenberg ist schon grenzwertig gewesen…“
- „Anderer Winkel der Kamera und es ist rot.“
Mehr News:
Auch objektiv eine knifflige Entscheidung. Maza traf Schallenberg mit voller Wucht, allerdings klar unabsichtlich im Kampf um den Ball. Rot vielleicht zu hart – mit einem Blick auf die Wiederholung würde der Schiedsrichter von FC Schalke 04 – Hertha BSC allerdings sicher mindestens auf Foulspiel entscheiden.