Veröffentlicht inBochum

A40 bei Bochum monatelang voll gesperrt! Autofahrer brauchen Nerven aus Stahl

Nächste Hiobsbotschaft von der A40 bei Bochum! Autofahrer müssen sich jetzt auf eine monatelange Sperrung einstellen. Hier alle Infos.

© IMAGO/Jochen Tack

Die wichtigsten Autobahnen in NRW

Dies sind die wichtigsten Autobahnen, die durch Autobahnen führen. Alles was du schon immer über die A1, A2, A3 & Co. wissen wolltest, erfährst du hier.

Auf Autofahrer aus dem Ruhrgebiet kommen jetzt düstere Zeiten zu. Ohnehin haben sie es nicht leicht, starten schon bald die Sommerferien in NRW (8. Juli). Und das bedeutet der Erfahrung nach dicke Staus – nicht nur auf der A40.

Doch auf besagter Autobahn droht schon bald weiteres Ungemach. Denn auf der A40 bei Bochum steht schon bald eine monatelange Sperrung auf dem Plan, die Pendler zermürben könnte.

A40 bei Bochum 15 Wochen voll gesperrt

Wie die „Autobahn GmbH“ jetzt bekannt gibt, hat die Sperrung mit der A40-Brücke am Schlachthof bei Bochum zu tun. 1959 wurde sie zwischen Bochum-Zentrum und dem Dreieck Bochum-West errichtet und vor allem durch den Lkw-Verkehr über die Jahre stark belastet. Ein Neubau der Brücke ist deshalb unerlässlich – und hat drastische Folgen.

+++ A40 in NRW: Auto landet auf Dach! Jugendliche (18, 19) schwer verletzt ++ Hubschrauber im Einsatz +++

Nach Angaben von Lars Batzer von der Autobahn-Gesellschaft soll die Sperrung insgesamt „nur“ 15 Wochen andauern. „Wir konnten die örtlichen Gegebenheiten nutzen und auf Flächen bauen, auf denen früher weitere Gleise lagen. So sparen wir ein Dreivierteljahr Vollsperrung.“ Doch ab wann ist es so weit?

HIER wird die Autobahn voll gesperrt

Das große Problem an der A40 ist allerdings, dass die „Fahrspuren der Stadtautobahn viel zu eng sind.“ Normalerweise würde man einen Brückenneubau in zwei Etappen und somit eine Hälfte nach der anderen bauen. Doch aufgrund der Gegebenheiten der Ruhrgebiets-Autobahn, sei eine Vollsperrung unvermeidlich.


Noch mehr News:


Autofahrer haben aber noch etwas Zeit, sich auf die Vollsperrung einzustellen. Denn erst ab dem 6. August soll sie auf der A40 bei Bochum starten. Während der knapp viermonatigen Vollsperrung ab August wird nun die gesamte Brücke abgerissen und erst einmal eine Hälfte neu gebaut. Über diese Brückenhälfte soll dann der Verkehr auf jeweils zwei Spuren in jede Richtung fließen können.

Erst 2025 soll die gesamte Brücke fertig sein. Wie die „Autobahn GmbH“ angibt, können Autofahrer so lange auf die A448 im Bochumer Süden auswichen, die pünktlich zur Heim-EM 2024 fertiggestellt wurde.