Veröffentlicht inSportmix

Vierschanzentournee im Live-Ticker: Wetterchaos in Oberstdorf! Bitterer Nachmittag für DSV-Olympiasieger

Vierschanzentournee im Live-Ticker: Wetterchaos in Oberstdorf! Bitterer Nachmittag für DSV-Olympiasieger

Karl Geiger
Vierschanzentournee im Live-Ticker: Karl Geiger geht als Favorit ins Turnier. Foto: imago images/Sven Simon

Es ist wieder so weit! Am 28. Dezember beginnt mit dem Qualifikationsspringen in Oberstdorf die 70. Ausgabe der sagenumwobenen Vierschanzentournee.

Im Vorjahr setzte sich der Pole Kamil Stoch bei der Vierschanzentournee durch. Für den 34-Jährigen war es bereits der dritte Gesamtsieg bei der Tournee. Die deutsche Mannschaft macht sich auch in diesem Jahr Hoffnung um den Gesamtsieg mitspringen zu können. Die Quali in Oberstdorf wird der erste Gradmesser.

Vierschanzentournee im Live-Ticker: Wer qualifiziert sich in Oberstdorf?

Ob den deutschen Springern um Favorit Karl Geiger der Auftakt gelingt oder ob es gleich ein böses Erwachen gibt, kannst du bei uns im Live-Ticker jederzeit mitverfolgen. Hier halten wir dich immer auf dem Laufenden.

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

—————————————

Vierschanzentournee | Zeitplan:

  • Oberstdorf:
    Qualifikation: 28. Dezember, 16.30 Uhr
    Springen: 29. Dezember, 16.30 Uhr
  • Garmisch-Patenkirchen:
    Qualifikation: 31. Dezember, 14 Uhr
    Springen: 1. Januar, 14 Uhr
  • Innsbruck:
    Qualifikation: 3. Januar, 13.30 Uhr
    Springen: 4. Januar, 13.30 Uhr
  • Bischofshofen:
    Qualifikation: 5. Januar, 17.15 Uhr
    Springen: 6. Januar, 17.30 Uhr

—————————————–

18.12 Uhr: Damit verabschieden wir uns für heute. Morgen geht es erneut um 16.30 Uhr los.

18.09 Uhr: Diese Duelle mit deutscher Beteiligung erwarten uns morgen:

  • Schmid vs. Sato (JPN)
  • Paschke vs. Aschenwald (AUT)
  • Leyhe vs. Wolny (POL)
  • Freund vs. Trofimov (RUS)
  • Eisenbichler vs. Boyd-Clowes (CAN)
  • Geiger vs. Polasek (CZE)

18.02 Uhr: Für die Deutsche Mannschaft ein gutes Ergebnis. Sechs von der sieben Springer sind morgen dabei. Einzig Olympiasieger Andreas Wellinger verpasst als 51. mehr als knapp die Qualifikation.

18.00 Uhr: Geiger als letzter Springer heute bringt seinen Sprung souverän runter. Mit 127,5 Metern belegt er am Ende Platz 2. Der Gewinner der Quali heißt Ryoyu Kobayashi, der vor ihm runter ging.

17.59 Uhr: Granerud winkt nach seiner Landung enttäuscht ab, liegt nach Punkten aber mit seinem Landsmann Forfang auf Platz 1. Der Mann hat wohl sehr hohe Erwartungen.

17.56 Uhr: Guter Sprung von Eisenbichler. Der Deutsche muss früh korrigieren, fliegt trotzdem 132 Meter. Das bringt ihn zunächst Platz drei ein.

17.53 Uhr: Die Top-Ten macht sich auf den Weg. Wer kann Forfang noch gefährlich werden?

17.51 Uhr: Mit Pius Paschke und Constantin Schmid folgen die nächsten Deutschen. Ihre Weiten von 122,5 Metern und 122 Metern sind genug, um morgen dabei zu sein.

17.49 Uhr: Johann Andre Forfang verdrängt Freund nach über einer Stunde von der Spitze. 132 Meter werden bei seinem Flug gemessen.

17.45 Uhr: Direkt im Anschluss springt Stephan Leyhe. 118 Meter und 117,6 Punkte für reichen, um die Qualifikation zu schaffen.

17.43 Uhr: Wären Zuschauer zugelassen, jetzt würde es laut werden. Zwei deutsche Springer hintereinander warten. Andreas Wellinger kommt nur auf 108 Meter und Platz 30. Das könnte zu wenig sein.

17.39 Uhr: Das Wetter hat sich zum Glück stabilisiert. Bevor die nächsten DSV-Adler kommen, schauen wir auf den aktuellen Zwischenstand:

  1. Freund (GER), 137,6 Punkte
  2. Tschofenig (AUT), 134,1
  3. Wolny (POL), 133,8
  4. Sadreev (RUS), 128,7
  5. Kos (SVN), 127

17.27 Uhr: Jakub Wolny aus Polen setzt ein Ausrufezeichen. 127,5 Meter sind stark. Weil er bei seiner Landung wackelt, kann er Freund aber nicht vom Thron stoßen.

17.23 Uhr: An Freund kommt weiterhin niemand ran. Einsam hockt der Deutsche in der Box des Führenden. 25 von 70 Sprüngen haben wir jetzt gesehen.

17.16 Uhr: Der erste „richtige“ Springer nach der Pause Ilya Mankov aus Russland. Mit 116 Metern landet er auf Platz 5.

17.15 Uhr: Die Spur wird wieder abgedeckt und nun sollen zunächst zwei Vorspringer runtergeschickt werden. Danach soll der Rest der Quali schnell durchgezogen werden.

17.07 Uhr: … oder auch nicht. Das nächste Meeting ist für 17.15 Uhr anberaumt.

17.03 Uhr: Es soll gleich wohl weiter gehen …

16.55 Uhr: Für 17 Uhr ist ein Jurymeeting angesetzt. Dann dürften wir mehr darüber wissen, wann und wie es weitergeht.

16.48 Uhr: Die Pause dürfte länger dauern. Die Windgeschwindigkeit beruhigt sich nicht. Jetzt wird die Anlaufspur erstmal abgedeckt, damit sich der Regen dort nicht sammelt.

16.43 Uhr: Jetzt müssen wir erstmals warten, weil der Wind nicht mitspielt. Zu starken Aufwind zeigen die Monitore gerade an.

16.38 Uhr: Die ersten zehn Athleten sind unten. Freund sticht bisher deutlich heraus und liegt mit 137,6 Punkten auf Platz 1. Besonders viele gute Sprünge kommen bisher nicht rum. Der Regen trägt seinen Teil dazu bei.

16.32 Uhr: Mit Severin Freund geht bei Regen und Rückenwind gleich der erste Deutsche von der Schanze. Sein Sprung ist ordentlich – 126 Meter.

16.26 Uhr: Bis der Deutsche in der Qualifikation von der Schanze geht, wird es aber noch dauern. Als Führender des Weltcups springt er als letztes.

16.11 Uhr: Ein gutes Omen? Geiger scheint in starker Form zu sein. Im Probedurchgang gelang ihm von allen Athleten der weiteste Satz.

15.43 Uhr: In knapp 45 Minuten geht’s los. Hier ein Eindruck von den heutigen Verhältnissen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

14.57 Uhr: Ein kurzer Blick auf den aktuellen Stand im Weltcup:

  1. Karl Geiger (GER), 594 Punkte
  2. Ryoyu Kobayashi (JPN), 496 Punkte
  3. Halvor Egner Granerud (NOR), 361 Punkte
  4. Anze Lanisek (SLO), 359 Punkte
  5. Stefan Kraft (AUT), 358 Punkte

14.30 Uhr: Zuschauer sind in Oberstdorf auch in diesem Jahr nicht zugelassen. Die Veranstaltung wird zum Geisterevent.

11.59 Uhr: Erstmals gesprungen wird um 14.15 Uhr, wenn das Training beginnt. Die Qualifikation ist für 16.30 Uhr angesetzt.

10.53 Uhr: Ein Blick auf den deutschen Kader. Bundestrainer Stefan Horngacher berief gleich sieben Springer für die 70. Ausgabe des Events:

  • Karl Geiger
  • Markus Eisenbichler
  • Stephan Leyhe
  • Severin Freund
  • Pius Paschke
  • Constantin Schmid
  • Andreas Wellinger

9.31 Uhr: Vergangenes Jahr belegte Karl Geiger den zweiten Platz hinter Sieger Kamil Stoch. Auch in diesem Jahr gehört Geiger zu den Favoriten, geht er doch als Führender des Gesamtweltcups ins Rennen. Doch wie immer ist die Konkurrenz groß: Ryoyu Kobayashi (Japan), Halvor Egner Granerud (Norwegen), Stefan Kraft (Österreich) oder eben auch Kamil Stoch (Polen) wollen ganz vorne angreifen.

——————————————

Sport-News:

Formel 1: Sebastian Vettel muss einstecken! Red-Bull-Teamchef spricht Klartext

Personal-Hammer bei Sky! Pay-TV-Anbieter holt zwei neue Gesichter

Doppelpass: Sport 1 verkündet Hammer! Darauf haben die Fans lange gewartet

—————————————–

9.01 Uhr: Schlägt in diesem Jahr endlich die Stunde eines deutschen Springers? Seit Sven Hannawald 2002 konnte kein DSV-Adler den Gesamtsieg erringen.

28. Dezember, 8.20 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen zum Live-Ticker für die Vierschanzentournee! Ab heute steigt das Skisprung-Spektakel des Jahres. Den Beginn macht traditionell die Schanze in Oberstdorf. Hier bekommst du alle Infos.