Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Sebastian Vettel schlägt Alarm – dieser Ära droht ein bitteres Ende

Nach Karriere-Ende und Auszeit hat sich Sebastian Vettel zurückgemeldet. Vor dem Rennen der Formel 1 in Singapur schlägt die Legende Alarm.

© IMAGO/Beautiful Sports

Sebastian Vettel: Das war seine Karriere

2022 beendete Sebastian Vettel seine Formel-1-Karriere. Wir schauen zurück auf die Erfolge des vierfachen Weltmeisters.

Sebastian Vettel genießt sein neues Leben außerhalb der Formel 1. In der Königsklasse wird er derweil schwer vermisst – besonders von den deutschen Fans. Denen droht jedoch schon bald ein noch schwererer Schlag.

Vettel selbst schlägt nun Alarm. Schon bald könnte kein deutscher Pilot mehr in der Formel 1 sein. Die einzige Hoffnung sieht er in Mick Schumacher. Doch auch der Vierfach-Weltmeister weiß: Die Chancen auf ein Comeback stehen schlecht.

Formel 1: Vettel warnt vor deutscher F1-Krise

Lange war Sebastian Vettel nach seinem Karriere-Ende abgetaucht, im Rahmen der „Formula Nürburgring“ kehrte er auf die Rennstrecke zurück. Dabei sprach er bei Sky offen über sein neues Leben und seinen Blick von außen auf die Formel 1. Vor dem Singapur-GP (Sonntag, 12.30 Uhr) zeigt Sky nun das ganze Interview.

+++ Formel 1: Comeback von Sebastian Vettel? Jetzt spricht der Superstar Klartext +++

Darin schlägt der Motorsport-Rentner Deutschland-Alarm. Viele Jahre waren die deutschen Fans verwöhnt, hatten nicht nur mehrere Piloten zum Anfeuern, sondern meist auch einen Star, der um den Titel kämpft und Erfolge feiert. Diese Zeiten drohen bald ganz vorbei zu sein.

Alle deutschen Hoffnungen ruhen auf Mick Schumacher

Die Comeback-Hoffnungen von Vettels Freund Mick Schumacher erleben derzeit herbe Dämpfer. „Die Situation ist schwer im Moment“, weiß der 36-Jährige. „Es gibt vielleicht noch ein einziges Cockpit.“ Sollte sich bei Williams keine Tür als Nachfolger von Logan Sargeant auftun, sieht es schlecht aus mit der Rückkehr in den Grid.

„Es ist wichtig, dass es für ihn nächstes Jahr weitergeht“, sagt Vettel und findet das auch „aus deutscher Sicht unabdingbar“. Denn: „Ich denke, er ist nicht nur das größte deutsche Talent, sondern im Moment auch das einzige.“ Derzeit ist Nico Hülkenberg der einzige. Doch der ist bereits 36 Jahre alt, wird nicht ewig fahren können. Vettels Appell: „Wir sollten alles tun, um Mick unter die Arme zu greifen.“


Top-News:


Ein Deutschland-Rennen gibt es in der Formel 1 bereits seit Jahren nicht mehr. Bald droht es nach 42 Jahren auch erstmals keinen deutschen Fahrer zu geben. Alle Hoffnungen ruhen auf Mick Schumacher.