Die neue Formel-1-Saison hat gerade erst begonnen, aber es herrscht ordentlich Alarm! Neben der Unruhe bei Red Bull um Teamchef Christian Horner und den Vorwürfen gegen FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem ist da auch noch der Hammer-Wechsel von Lewis Hamilton, der ab 2025 für Ferrari an den Start gehen wird. Da muss also ein Ersatz für Mercedes her.
Kandidaten gibt es genug. Auch wurden schon erste Namen genannt, die dann tatsächlich für die Silberpfeile im kommenden Formel-1-Jahr fahren könnten. Wer wird es am Ende werden? Kehrt Sebastian Vettel aus dem Ruhestand zurück? Sorgt Max Verstappen mit einem Wechsel zu Mercedes für den nächsten Paukenschlag? Ein Insider lässt jetzt aufhorchen.
Formel 1: Verstappen zu Mercedes?
Mit drei Weltmeister-Titeln in Folge, mit zwei Konstrukteurstiteln hintereinander und einem Doppelsieg zum Start der neuen Formel-1-Saison sollte es bei einem Team doch optimal laufen, oder? Nicht ganz. Bei Red Bull herrscht extreme Unruhe (hier mehr dazu). Das könnte offenbar dazu führen, dass Max Verstappen das österreichische Team verlassen könnte.
Lesetipp: Formel 1: Hammer-Comeback wird konkreter! Fans hören bei diesen Aussagen genau hin
Zwar ist der Niederländer bis 2028 bei Red Bull unter Vertrag, aber laut einem Bericht von „F1 Insider“ hat er dort eine Klausel, die eine Wechsel ermöglicht, sollte Motorsportberater Helmut Marko nicht mehr für den österreichischen Rennstall tätig sein. Daher wird Verstappen als heißester Kandidat für die Nachfolge von Lewis Hamilton bei Mercedes genannt.
Anfangs waren es nur wilde Spekulationen, doch mittlerweile könnte es tatsächlich zu einem Wechsel-Hammer kommen. Allerdings glaubt Motorsport-Legende Hans-Joachim Stuck nicht, dass Verstappen im kommenden Jahr an der Seite von George Russell sitzen wird.
„Nächstes Jahr fährt Vettel für Mercedes“
„Verstappen wäre total bescheuert. Red Bull ist das beste Team – auch wenn Horner weggehen sollte“, sagte Stuck im Gespräch mit „Eurosport“. Dabei macht er eine Formel-1-Prophezeiung, die es wohl genauso in sich hat wie ein möglicher Verstappen-Wechsel: „Nächstes Jahr fährt Sebastian Vettel für Mercedes“.
Der vierfache Weltmeister hatte Ende 2022 seine Karriere beendet und wollte sich eine Auszeit gönnen, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Laut Stuck brenne Vettel aber schon wieder darauf, im Auto zu sitzen.
Mehr Nachrichten für dich:
„Dem ist langweilig und er hätte noch einmal die Chance auf ein super Team. Meiner Meinung nach fährt Vettel zu hundert Prozent für Mercedes“, so der 73-Jährige.