Veröffentlicht inSportmix

Formel 1 bestätigt Hammer – radikale Änderung im Rennkalender

Die FIA macht einen Hammer in der Formel 1 offiziell. Eine heilige Tradition ist Geschichte – die Fans müssen sich umstellen.

© IMAGO/NurPhoto

Formel 1: Das sind die 10 legendärsten Strecken

Die Formel 1 trägt Jahr für Jahr ihre Rennen auf den spektakulärsten Rennstrecken der Welt aus. Wir zeigen euch die legendärsten Kurse der Königsklasse.

Kein Jahr ohne drastische Veränderungen in der Formel 1. Auch für 2024 hat die FIA wieder mit Traditionen gebrochen.

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, jetzt ist es offiziell: Der heilige Sonntag ist in der Formel 1 als Renn-Termin nicht mehr in Stein gemeißelt. Gleich drei Grand Prix werden diese Saison an einem Samstag steigen – darunter die ersten beiden.

Offiziell! Formel 1 bricht mit Tradition

Rosen sind rot, Veilchen sind blau, ein Formel-1-Rennen ist sonntags. Das war einmal. Seit jeher ist die FIA offen für jede Form von Veränderung, sollte sie (finanzielle) Anreize bieten. Deshalb wird nun mit der nächsten Tradition gebrochen – dem Renn-Sonntag.

+++ Formel 1: Panne enthüllt es! Red-Bull-Deal vor dem Abschluss +++

Nachdem in den letzten Jahren bereits die Sprints den Wochenendplan durcheinanderwirbelten, wird es nun noch unüberschaubarer für die Fans. Denn gleich drei Rennen werden 2024 an einem Samstag steigen.


F1-Rennkalender 2024:

  1. Bahrain (2. März)
  2. Saudi Arabien (9. März)
  3. Australien (24. März)
  4. Japan (7. April)
  5. China (21. April)*
  6. Miami (5. Mai)*
  7. Imola (19. Mai)
  8. Monaco (26. Mai)
  9. Kanada (9. Juni)
  10. Spanien (23. Juni)
  11. Österreich (30. Juni)*
  12. Großbritannien (7. Juli)
  13. Ungarn (21. Juli)
  14. Belgien (28. Juli)
  15. Niederlande (25. August)
  16. Monza (1. September)
  17. Aserbaidschan (15. September)
  18. Singapur (22. September)
  19. Austin (20. Oktober)*
  20. Mexiko (27. Oktober)
  21. Brasilien (3. November)*
  22. Las Vegas (23. November)
  23. Katar (1. Dezember)*
  24. Abu Dhabi (8. Dezember)

Fett: GP am Samstag
*: Sprintrennen


Der Saison-Auftakt in Bahrain (2. März), das zweite Rennen in Saudi Arabien (9. März) und der Grand Prix in Las Vegas finden nicht wie üblich sonntags statt, sondern einen Tag früher. Alle drei steigen Abends, aber zu unterschiedlichen Zeiten. In Sachir wird ab 18 Uhr gefahren, in Dschidda um 20 Uhr. Beides geschieht mit Rücksicht auf den Ramadan in den muslimischen Ländern. In Vegas gehen die Ampeln sogar erst um 22 Uhr aus, dort wurde schon letztes Jahr am Samstag gefahren.


Mehr aktuelle Nachrichten:


Entsprechend müssen auch die Qualifyings verlegt werden – sie finden nun bereits am Freitag statt, wie man es bereits von den Sprint-Wochenenden kennt. Davon wird es dieses Jahr sechs Stück geben: China, Miami (USA), Österreich, Austin (USA) Brasilien, Katar. Die Freien Trainings bei den Stopps mit Samstagsrennen sind dann schon am Donnerstag.