Veröffentlicht inSportmix

Formel 1-Boss kündigt nächste drastische Veränderung an – „Wir wollen sie loswerden“

Formel 1-Boss kündigt nächste drastische Veränderung an – „Wir wollen sie loswerden“

Formel 1

Neue Generation in der Formel 1: Das sind die Boliden für 2022

Formel 1-Boss kündigt nächste drastische Veränderung an – „Wir wollen sie loswerden“

Neue Generation in der Formel 1: Das sind die Boliden für 2022

Neue Regeln beim Auto-Design in der Formel-1-Saison 2022. Die neuen Boliden sollen beim Fahren weniger verwirbelte Luft hinterlassen. Dadurch soll das Ansaugen im Windschatten erleichtert werden. Wir stellen Dir in diesem Video alle Boliden vor.

Die Formel 1 will kostengünstiger, klimaneutraler und nachhaltiger werden. Vielen Experten sind die teuren Heizdecken da ein Dorn im Auge.

2022 hat die Formel 1 bereits eine Änderung vorgenommen: Statt 40 Heizdecken gibt es pro Team nur noch 20 und die maximale Temperatur wurde von 100 auf 70 Grad reduziert. Schon bald könnten die Heizdecken aber ganz verschwinden.

Formel 1: Heizdecken-Diskussion! F1-Sportdirektor mit klarer Ansage

Als einzige Rennserie der Welt setzt die Formel 1 noch auf Heizdecken. Der Hintergrund: Sind die Reifen vorgewärmt, haben die Fahrer weniger Probleme die Pneus auf Temperatur zu bringen und haben so schneller mehr Grip.

Allerdings sind die Heizdecken sehr teuer und der Stromverbrauch zum Betreiben der Heizdecken ist immens. Der Pay-TV-Sender gab in der vergangenen Saison an, dass man mit dem Stromverbrauch ein Einfamilienhaus für ein Jahr damit mit Strom versorgen könnte.

———————————————

Formel 1 Bahrain-GP | 57/57

  1. Leclerc (Ferrari)
  2. Sainz (Ferrari)
  3. Hamilton (Mercedes)
  4. Russell (Mercedes)
  5. Magnussen (Haas)
  6. Bottas (Alfa Romeo)
  7. Ocon (Alpine)
  8. Tsunoda (Alpha Tauri)
  9. Alonso (Alpine)
  10. Zhou (Alfa Romeo)
  11. Schumacher (Haas)
  12. Stroll (Aston Martin)
  13. Albon (Williams)
  14. Ricciardo (McLaren)
  15. Norris (McLaren
  16. Latifi (Williams)
  17. Hülkenberg (Aston Martin)

OUT Perez (Red Bull)

OUT Gasly (Alpha Tauri)

OUT Verstappen (Red Bull)

>>> Formel 1 – Bahrain-GP: Das ganze Rennen zum Nachlesen!

———————————————

Zahlreiche Experten – unter anderem die Sky-Experten Nico Rosberg und Ralf Schumacher – sprachen sich bereits für ein Verbot der Heizdecken aus. Ganz darauf verzichten wollte die Formel 1 darauf aber noch nicht.

Nach Informationen von „auto motor sport“ soll es einen Stufenplan geben. Im kommenden Jahr soll die Temperatur auf 50 Grad reduziert werden, 2024 das endgültige Aus folgen.

———————————-

Mehr News aus der Formel 1:

———————————-

Formel 1: Brawn wird deutlich – „Wir wollen sie komplett loswerden“

Jetzt kündigte Ross Brawn, Sportdirektor der Formel 1, an, dass man kurzfristig tatsächlich ganz auf die Heizdecken verzichten will: „Wir wollen sie komplett loswerden. Wir brauchen nur noch ein bisschen Zeit, bis wir das mit den Reifenmischungen hinbekommen. Nächstes Jahr oder vielleicht übernächstes Jahr“, sagte er im Rahmen des Bahrain-GP bei Sky.

+++ Formel 1: Vettel fasst sich den Kopf – DAS wird er gar nicht gerne hören +++

Vor allem die großen Teams wehren sich bislang gegen eine Änderung. Sie sehen darin einen Vorteil und entwickeln teilweise selbst aufwendige Heizsysteme für die Reifen. (fs)