Worüber in der Formel 1 lange spekuliert wird, scheint jetzt offenbar Wirklichkeit zu werden: Adrian Newey steht offenbar kurz vor einem Abschied von Red Bull. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.
Das Superhirn von Red Bull soll dem Team mitgeteilt haben, dass er weiterziehen will. Über das Ziel wird in der Formel 1 jetzt gerätselt. Als Top-Favorit auf eine Verpflichtung von Adrian Newey gilt tatsächlich Ferrari.
Formel 1: Newey vor Abschied von Red Bull
Der größte Formel-1-Designer der Geschichte wird Red Bull offenbar verlassen. Das berichten „Auto Motor Sport“ und „BBC“ am Donnerstag (25. April) übereinstimmend. Demnach habe er nach dem Wirbel um Teamchef Christian Horner und dem Machtkampf bei Red Bull diesen Entschluss getroffen.
+++ Formel 1: Ferrari vor Monster-Deal – Verstappen und Red Bull schauen genau hin +++
Newey ist seit 2006 der Design-Chef von Red Bull und entwarf alle Weltmeister-Autos des Teams. Auch das aktuelle Auto des Brauserennstalls entstammt aus seiner Feder. Sein Abgang wäre für den amtierenden Weltmeister ein schwerer Schlag und könnte Red Bull zurückwerfen.
Die große Frage, die sich nun alle stellen: Zu welchem Team wird Newey wechseln? Alle Rennställe in der Formel 1 dürften sich jetzt schon die Finger lecken. Ein Ausnahmemann wie Newey würde jedem Team gut zu Gesicht stehen.
Wohin geht Newey?
Als heißester Kandidat wird Ferrari gehandelt. Nach dem Mega-Deal mit Lewis Hamilton rüstet der Rennstall immer weiter auf und wird auch schon länger mit Newey in Verbindung gebracht. Aston Martin soll Newey zuletzt sogar schon ein Angebot unterbreitet haben und auch Mercedes dürfte sich jetzt um ihn bemühen.
Das könnte dich auch interessieren:
Allerdings ist noch offen, wann Design-Guru wirklich zur Verfügung steht. Sein Vertrag bei Red Bull läuft noch bis Ende 2025. Unklar ist außerdem, welche Auswirkungen der Abgang von Newey auf die Zukunft von Max Verstappen haben könnte.