Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Wolff spricht Machtwort zu Hamilton-Vertrag – „Ist nicht wichtig“

Lewis Hamilton und Mercedes lassen die Fans der Formel 1 warten. Jetzt spricht der Teamchef ein Vertrags-Machtwort.

Formel 1: Lewis Hamilton und Toto Wolff vertrauen sich.
© IMAGO / PanoramiC

Formel 1: Alle Fahrer der Saison 2023

Am 5. März 2023 startet die neue Formel-1-Saison. Wir stellen die alle Fahrer der neuen Saison vor.

Letzte Ehrenrunde oder doch noch mal Vollgas? Seit Längerem fragen sich die Fans von Lewis Hamilton, ob er seinen auslaufenden Vertrag in der Formel 1 noch einmal verlängert. Immer wieder hatten er und das Mercedes-Team angedeutet, dass man sprechen werde.

Doch während den Anhänger des Briten nichts mehr unter den Nägeln brennt, als endlich Klarheit zu haben, bestechen Hamilton und die Silberpfeile durch Gelassenheit. Sein langjähriger Teamchef in der Formel 1, Toto Wolff, spricht nun ein Machtwort.

Formel 1: Gespräche laufen

Die beste Nachricht für alle Hamilton-Anhänger ist wohl, dass die Gespräche über eine Vertragsverlängerung gestartet sind. Doch weil man seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll zusammenarbeitet, überstürzt keine der beiden Seiten etwas.

„Wir hatten ein erstes Gespräch, aber ich möchte mich nicht auf irgendeinen Zeitpunkt festlegten, denn das ist nicht wichtig – weder für uns noch für ihn“, kommentiert Toto Wolff die aktuelle Lage. Beim einstigen Primus der Formel 1 liegt der Fokus nun zunächst auf den Tests und dem Saisonstart.

Mercedes will nach oben

Nach einem verkorksten Jahr mit nur einem Sieg, arbeiten bei Mercedes alle zusammen, um wieder an erfolgreiche Zeiten anzuknüpfen. Auch wenn man offiziell noch nichts kommuniziert, macht Wolff deutlich, dass die Zusammenarbeit mit dem siebenmaligen Weltmeister der Formel 1 weitergehen wird.

„Es verzögert sich nichts“, sagt der Boss der Silberpfeile über eine rasche Vertragsunterzeichnung. „Es ist fast so, als wäre es nicht wirklich weit oben auf der Prioritätenliste, denn wir werden diese Reise fortsetzen.“

Formel 1: Hamilton jagt Rekord-Titel

Damit ist klar, dass Hamilton noch mindestens zwei Jahre dem rekordbrechenden achten WM-Titel hinterherjagen wird. Nach gefühlt ewiger Dominanz, lief ihm Max Verstappen in den vergangenen beiden Jahren den Rang ab. Zudem hat er mit George Russell einen Teamkollegen, der ihn auf Anhieb im ersten Jahr schlug.


Hier kannst du mehr erfahren:


Dennoch will Hamilton weitermachen, das sagt er auch selbst: „Die Harmonie innerhalb des Teams ist so gut wie noch nie. Es ist eine aufregende Zeit und ich plane nirgendwo anders zu sein.“