Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: FIA überrascht mit kurioser Regeländerung – DAS könnte Fahrern mächtig stinken

Formel 1: FIA überrascht mit kurioser Regeländerung – DAS könnte Fahrern mächtig stinken

Formel-1-.jpg

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2022

Formel 1: FIA überrascht mit kurioser Regeländerung – DAS könnte Fahrern mächtig stinken

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2022

In der Formel-1-Saison 2022 gibt es vier neue Fahrerpaarungen. Es geht ein Rookie an den Start und zwei bekannte Gesichter kommen in die Königsklasse zurück. Wir zeigen Dir alle Fahrer der neuen Saison.

Nicht mehr lange und die Formel 1 startet in die Saison 2022. Kurz vor dem Saisonstart überrascht die FIA nun jedoch mit einem ungewöhnlichen Verbot.

Vor allem beim ersten Rennen in Bahrain könnte die neue Regeländerung in der Formel 1 bei den Fahrern für hitzige Diskussionen sorgen.

Formel 1 schnürt Dresscode-Regel für Fahrer enger

Am 20. März heulen die Motoren in der Königsklasse wieder auf. Jeder Fahrer will sich beim ersten Grand Prix in Bahrain an die Spitze setzen und das erste Ausrufezeichen setzen. Für die Top-Drei geht es dann zur Siegerehrung, doch da müssen sich die Piloten nun auf eine Veränderung gefasst machen.

Die Formel 1 verbietet ab sofort den Reißverschluss der eng ansitzenden Overalls während der Zeremonie zu öffnen. „In den Regularien der FIA heißt es in Abschnitt 63.2: „Für die Dauer der Podiums-Zeremonie und während der Interviews nach dem Rennen müssen die Fahrer auf den Plätzen 1, 2 und 3 in ihren Rennanzügen bleiben – ordentlich zugezogen bis zum Nacken und nicht ab der Hüfte offen.“

Formel 1: Schwitzen auf dem Treppchen angesagt

Vollkommen aus dem Nichts taucht der Absatz jedoch nicht auf. Vor der Saison war der Passus bereits ein versteckter Teil der Renngesetzgebung. Doch jetzt findet er sich in den offiziellen Regularien. Bei Verstoß könnte den Betroffenen also Sanktionen drohen.

—————-

Noch mehr News zur Formel 1:

Formel 1: Hoffnung für die Fans? Experte bestätigt Verhandlungen

Formel 1: Heftige Vorwürfe gegen Schumi-Team – hat Haas eine Grenze überschritten?

Formel 1: Ass im Ärmel! Vettel-Team kündigt radikalen Schritt an

—————-

Den Fahrern wird das wohl wenig schmecken. Immerhin ist ein Rennen körperlich extrem anstrengend und in manchen Ländern kommen noch Extremtemperaturen hinzu. So auch im Wüstenstaat Bahrain. Kein Wunder also, dass sie die Fahrer am liebsten immer direkt den Overall bis zur Hüfte runterziehen. Ein Grund für die Änderung könnte sein, dass durch das Herunterziehen der Rennanzüge immer die Sponsorenlogos verdeckt werden.

Doch damit ist jetzt Schluss. Nun wird nicht nur hinterm Steuer, sondern auch auf dem Podium ordentlich geschwitzt. Bleibt nur noch die Hoffnung auf eine erfrischende Champagner-Dusche. Wohlmöglich könnte es die beiden Dauerrivalen der letzten Saison Max Verstappen und Lewis Hamilton als erstes erwischen. (cg)