In Deutschland gibt es die Formel 1 schon jetzt fast nur noch im Pay-TV, doch das könnte bald auch weltweit der Fall sein. Denn ein Milliarden-Unternehmen plant wohl einen weltweit exklusiven TV-Deal für die Königsklasse des Motorsports.
Wie das Branchenmagazin „Business F1“ berichtet, zieht Apple einen solchen Mega-Deal in Betracht. Das Konzept, das das amerikanische Technologieunternehmen für die Formel 1 aufbauen möchte, hat auch schon ein prominentes Vorbild.
Formel 1 bald nur noch bei Apple-TV?
Laut dem Medienbericht soll Apple bereit sein, bis zu zwei Milliarden Dollar pro Saison (umgerechnet 1,9 Milliarden Euro) dafür zu bezahlen, die Formel-1-Rennwochenenden inklusive Vor- und Nachberichterstattung auf der eigenen Plattform Apple TV übertragen zu lassen.
Sollte Apple tatsächlich ein milliardenschweres Angebot unterbreiten und es zu einem Deal kommen, würde die Formel 1 voraussichtlich nicht sofort aus dem Free-TV verschwinden. In vielen Ländern gibt es bestehende Deals, die teilweise noch mehrere Jahre laufen. In Deutschland besitzt Sky die Senderechte zum Beispiel bis 2027.
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Das amerikanische Spitzen-Unternehmen sieht auch einen möglichen Season-Pass vor. Sodass man nicht nur einzelne Rennen, sondern auch die gesamte Saison als Ganzes buchen kann. Dies soll nicht nur für Apple-Kunden verfügbar sein. Die Apple-TV-App kann auch über Geräte wie einen TV-Stick oder ganz einfach über einen Webbrowser abgerufen werden.
MLS als Vorreiter-Modell
Vorbild für die Apple-Vision soll die US-amerikanische Fußballmeisterschaft MLS sein, die seit dieser Saison ebenfalls exklusiv bei Apple TV gezeigt wird. Der sogenannte „MLS Season Pass“ kostet 12,99 Dollar pro Monat für Apple-TV-Bestandskunden und 14,99 Dollar pro Monat für Kunden, die kein Apple-TV-Abo besitzen.
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So oder so ähnlich könnte dann wohl auch das Formel-1-Paket aussehen. Wie konkret die Verhandlungen zwischen Apple und Formel 1 sind, ist noch nicht bekannt. Die Apple-Bosse wollen nun aber wohl richtig ernst machen.