Er hat seinen Sitz bei Ferrari verloren, aber direkt ein neues Team in der Formel 1 gefunden: Carlos Sainz hatte wilde Monate hinter sich. Auf die Entscheidung des Spaniers wartete die gesamte Motorsport-Königsklasse.
Dass er sein Cockpit an Lewis Hamilton verloren habe, beschäftigt Sainz weiterhin. An den siebenfachen Formel-1-Weltmeister richtete er sogar noch eine klare Ansage, die es in sich hat.
Formel 1: Sainz-Ansage an Hamilton
Spricht da noch die Enttäuschung über den Verlust des Sitzes an Lewis Hamilton? Carlos Sainz wird zum Ende des Jahres Ferrari verlassen müssen. Die Enttäuschung scheint noch groß zu sein, gegen den siebenfachen Formel-1-Weltmeister sein Cockpit verloren zu haben.
Auch interessant: Formel 1: Tsunoda bald im Red-Bull-Cockpit? Boss lässt aufhorchen
„Ich glaube wirklich nicht, eindeutig nicht“, beantwortet Sainz eine Frage der spanischen „GQ“, ob der Brite der bessere Fahrer sei. „Wenn du diese Frage den anderen 18 Fahrern stellst, werden sie die gleiche Antwort geben. Ich glaube, dass ich die beste Option für jedes Formel-1-Team bin. Wenn ich diese Mentalität nicht hätte, wäre ich kein Formel-1-Fahrer und hätte nicht die konkurrenzfähige Seele, die ich habe. Die anderen Fahrer würden die gleiche Antwort geben.“
Sainz erklärte aber auch, dass er die Entscheidung von Ferrari verstehen kann, ihn mit Hamilton zu ersetzen. „Die Möglichkeit, einen siebenfachen Weltmeister unter Vertrag zu nehmen, und was das einem Team bringen kann, ist eine großartige Chance. Deshalb hat es mich im Nachhinein betrachtet nicht so sehr geschmerzt.“
„Wenn mich jemand ersetzen muss, dann soll er es sein“
Und Sainz weiter: „Am Ende geht es nicht darum, dass ein anderer Fahrer dich ersetzt, sondern dass du einen der besten Fahrer in der Geschichte dieses Sports ersetzt. Wenn mich jemand ersetzen muss, dann soll er es sein.“ Dass der spanische Pilot einen Sitz in der Formel 1 bekommt, stand außer Frage. Doch die Auswahl überraschte dann viele Fans.
Mehr Nachrichten für dich:
Zu Beginn der Sommerpause gab Williams bekannt, dass Sainz ab 2025 für das Team fahren wird. Dabei gab es durchaus noch andere Rennställe, wo er hätte unterkommen können.