Seinen Traum von der Formel 1 hat Michael Andretti noch lange nicht aufgegeben. Obwohl der Einstieg seines Teams am Anfang des Jahres abgelehnt wurde, arbeitet er weiter an dem Projekt und hat sich nun prominente Unterstützung an Bord geholt.
Pat Symonds, der gerade erst seinen Posten als Technikchef bei der Formel 1 niedergelegt hat, wird Andretti künftig unter die Arme greifen. Er soll dabei mithelfen, den Einstieg in die Königsklasse des Motorsports doch noch zu ermöglichen.
Formel 1: Andretti holt Technikchef
Seit mehreren Jahren kämpft Andretti nun schon um den Einstieg in die Formel 1. Er erfüllte alle Bedingungen, bekam grünes Licht von der FIA. Bei der endgültigen Abstimmung der Formel 1 erhielt er dann allerdings nicht die nötige Mehrheit.
+++ Formel 1: Verstappen gerät mit Fan aneinander – Weltmeister rastet aus +++
Aufgegeben hat er deswegen noch nicht: Das wird jetzt mit der Verpflichtung von Pat Symonds deutlich. Der 70-Jährige kommt direkt von der Formel 1 zu Andretti und wird das Team als „Exekutive Engineering Consultant“ in leitender Rolle beraten. Symonds war zuletzt Technikchef der Formel 1 und entwickelte das Technische Reglement für 2022 und 2026.
„Wird uns beim weiteren Aufbau eines konkurrenzfähigen Teams helfen“
„Wir freuen uns sehr, Pat in der Andretti-Familie willkommen zu heißen“, sagte Geschäftsführer Michael Andretti. „Pats ausgeprägtes Verständnis von Aerodynamik, Fahrzeugdynamik und Formel-1-Aggregaten wird uns beim weiteren Aufbau eines konkurrenzfähigen Teams helfen.“
Das könnte dich auch interessieren:
Weiter erklärte er: „Ich glaube, dass sein Fachwissen entscheidend dazu beigetragen hat, die Geschichte der Formel 1 zu prägen, und sein Vertrauensvotum, sich unseren Bemühungen anzuschließen, spricht Bände. Ich freue mich sehr über diesen nächsten Schritt, denn unsere Arbeit geht zügig voran.“
Ob Andretti mit Symonds nun den Einstieg in die Formel 1 schafft? Das bleibt offen.