Das EM-Finale zwischen Spanien und England steht an. Doch schon vorab hat die UEFA eine wichtige Entscheidung getroffen, die vor allem für Superstar Harry Kane und sein spanisches Pendant Dani Olmo interessant ist. Es geht um die Torjäger-Krone bei der EM 2024.
Kurz vor dem EM Finale hat die UEFA nämlich die Regel für den „Goldenen Schuh“ geändert. Für Harry Kane steigen damit die Chancen, mindestens mit einer Trophäe die Europameisterschaft zu verlassen.
UEFA legt sich fest: SO wird man EM-Torschützenkönig
Eines ist vor dem EM-Finale zwischen Spanien und England klar: Für alle Spieler zählt am Sonntagabend (14. Juli) nur der Titel. Harry Kane und Co. wollen nicht schon wieder unverrichteter Dinge nach Hause fahren.
Der Titel „Golden Boot“ wäre für Kane also mit Sicherheit nur ein schönes Zubrot. Und dennoch sind seine Chancen auf den Titel rapide gestiegen. Wie die UEFA kurz vor dem Finale mitteilte, zählen bei dieser Europameisterschaft nur die Tore. Damit ändert der Verband seine Regel wieder.
+++ Spanien – England: Nach irrem Vorfall – Final-Entscheidung um EM-Star wohl gefallen +++
Bislang wurde bei Tor-Gleichstand immer zunächst die Anzahl der Vorlagen hinzugezogen. War diese ebenfalls gleich, kam es auf die Einsatzminuten an. Doch all das spielt bei der EM 2024 keine Rolle mehr. Es zählen nur die Tore.
Noch ohne Trikot für die EM? Hier gibt’s die Highlights im Preisvergleich!
Gewinnen sechs Spieler die Trophäe?
Das bedeutet aber auch, dass gleich sechs Spieler die Trophäe erhalten könnten. Aktuell stehen Dani Olmo (Spanien), Harry Kane (England), Jamal Musiala (Deutschland), Cody Gakpo (Niederlande), Georges Mikautadze (Georgien) und Ivan Schranz (Slowenien) bei drei Treffern.
Kane und Olmo könnten mit einem Treffer im Finale sich noch den alleinigen Titel sichern. Aber auch Jude Bellingham und Fabian Ruiz, die aktuell bei zwei Toren stehen, könnten sich noch Torschützenkönig bei dieser EM werden.
Das könnte dich auch interessieren:
Spaniens Olmo machte allerdings schon deutlich, welche Rolle das spielt. „Es ist mir egal, ob ich das Tor schieße oder (Torwart) Unai Simon, solange wir das Spiel gewinnen“, betonte der Angreifer. So werden es die anderen Spieler wohl auch sehen.