Ist das sogar eine Heim-EM für die Türkei? So wie die türkischen Fans bislang in Deutschland ihre Nationalmannschaft feiern, könnte man tatsächlich davon ausgehen. Bereits gegen Georgien zum Auftakt (hier mehr dazu) wurde Dortmund rot-weiß gefärbt. Gleiches ist auch gegen Portugal der Fall.
Bereits Stunden vor Anpfiff der Partie Türkei – Portugal trafen sich tausende türkische Anhänger in der Dortmunder Innenstadt und sorgten für eine fantastische Atmosphäre, wie es bereits bei den Niederländern tags zuvor in Leipzig der Fall war.
Türkei – Portugal: Spektakuläre Szenen in Dortmunder Innenstadt
Bei dieser Europameisterschaft sorgten schon einige Nationen für Partystimmung. Die Fans der Türkei setzen noch einmal einen obendrauf. Vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Portugal zogen tausende Anhänger durch die Stadt. Dortmund war fest in türkischer Fan-Hand!
+++ EM 2024: Darum sind die Türken so stolz auf ihre Nationalhymne +++
In der Innenstadt trafen sich die Türken zunächst, feierten. Pyrotechnik wurde gezündet, es gab auch einige Festnahmen (Hier mehr!). Doch größten Teils blieb alles friedlich und die Fans machten aus der Stadt ein rot-weißes Fahnenmeer.
Noch ohne Trikot für die EM? Hier gibt’s die Highlights im Preisvergleich!
30.000 Fans bei Fanmarsch dabei
Anschließend machten sich die Türkei-Fans auf dem Weg ins Stadion. Bis zu 30.000 Anhänger sollen beim Fanmarsch dabei gewesen sein. Das sorgte dementsprechend auch für reichlich Chaos in der Dortmunder Innenstadt. Zahlreiche Straßen wurden gesperrt. Von der Kleppingstraße ging es über die Ruhrallee in Richtung Stadion. Autofahrer mussten mit massiven Einschränkungen klarkommen.
Das könnte dich auch interessieren:
Gegenüber dieser Redaktion zeigten sich viele türkische Fans nach dem 2:1-Erfolg gegen Georgien zum Auftakt auch gegen Portugal siegessicher. Bei einem weiteren Sieg könnte die Türkei das Achtelfinale perfekt machen. Ein Name, der dabei besonders oft viel, war Arda Güler.
Das Top-Talent von Real Madrid ist die große Hoffnung der Türkei und erzielte per Fernschuss den Siegtreffer für seine Mannschaft.