Veröffentlicht inFussball

Thomas Tuchel: Bayern-Aus offiziell! Wird ER jetzt sein Nachfolger?

Thomas Tuchel wird ab dem Sommer nicht mehr den FC Bayern trainieren. Der deutsche Rekordmeister hat auch schon einen Nachfolger im Visier.

Thomas Tuchel FC Bayern Xabi Alonso
© imago (Montage)

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Seit Mittwoch (21. Februar) herrscht beim FC Bayern Gewissheit: Der deutsche Rekordmeister hat sich von Trainer Thomas Tuchel getrennt. Der Coach bleibt allerdings bis zum Sommer.

Danach wird ein Nachfolger für Thomas Tuchel kommen. Die Münchener haben dabei auch schon einen neuen Cheftrainer auserkoren, der sich dem FCB anschließen soll.

Thomas Tuchel: Bayern-Aus offiziell

Es hatte sich schon angedeutet, mittlerweile ist es offiziell. Der FC Bayern und Thomas Tuchel werden sich am Saisonende trennen. Dabei hätte der deutsche Trainer noch einen Vertrag bis Sommer 2025. Den Münchenern hatte es allerdings nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gereicht.


Auch interessant: Thomas Tuchel: Paukenschlag! Trennung ist beschlossene Sache


Bei den Verantwortlichen läuft die Suche nach einem Nachfolger bereits auf Hochtouren. Laut mehreren Medien gibt es auch schon einen Wunschkandidaten: Xabi Alonso von Bayer Leverkusen. Mit dem Spanier sollen die Bayern auch bereits Kontakt aufgenommen haben.

Der deutsche Rekordmeister ist allerdings nicht der einzige Interessent. Demnach will auch der FC Liverpool Alonso holen. Bei den Reds hört ja Jürgen Klopp bekanntlich zum Saisonende auf. Liverpool kennt Alonso noch bestens aus seiner aktiven Zeit als Fußballer, wo er jahrelang unter Vertrag stand.

Xabi Alonso zum FC Bayern?

Andere Kandidaten, die den Platz von Thomas Tuchel beim FC Bayern übernehmen könnten, sind nicht bekannt. Fakt ist: Alonso hat in Leverkusen noch einen Vertrag bis Sommer 2026. Sein Fokus liegt aktuell auf der Werkself. Das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Europa League ist in dieser Saison möglich.

In der Bundesliga führt Leverkusen souverän mit acht Punkten vor München. Im DFB-Pokal geht es im Halbfinale gegen Fortuna Düsseldorf und in der Europa League wartet die Alonso-Elf noch auf den Gegner im Achtelfinale.


Mehr Nachrichten für dich:


Alonso soll sogar bei Real Madrid auf der Trainerliste gestanden haben. Mit dem spanischen Rekordmeister holte er ebenfalls zahlreiche Titel, sollte eigentlich die Nachfolge von Carlo Ancelotti antreten. Auch Alonso soll nicht abgeneigt gewesen sein, den Top-Klub zu trainieren. Doch dann verlängerte Ancelotti überraschend bis Sommer 2026.