Drama pur! Es wurde als das „vorgezogene Finale“ betitelt – und das Spiel zwischen Spanien und Deutschland konnte alle Erwartungen erfüllen.
Wie bei vielen anderen EM-Partien auch, standen die Schiedsrichter und der Video-Assistent im Mittelpunkt. Bei einer Situation bei Spanien – Deutschland herrschte Fassungslosigkeit. Die Fans waren außer sich.
Spanien – Deutschland: Fassungslosigkeit bei den Fans
Was war passiert? Es lief die 106. Minute zwischen Spanien und Deutschland. Eine mehr als nur spannende Partie wurde immer dramatischer. Beide Mannschaften konnten sich kaum erholen, es gab stets Aufregung in den Strafräumen. Bei der besagten Szene waren die Deutschen außer sich.
Niclas Füllkrug legte vor dem Strafraum auf Jamal Musiala ab. Sein Schuss aus rund 20 Metern blockt Cucurella mit der Hand ab. Die Fans im Stadion und auch die DFB-Stars forderten vehement Elfmeter. Schiedsrichter Anthony Taylor allerdings ließ weiterspielen.
Noch ohne Trikot für die EM? Hier gibt’s die Highlights im Preisvergleich!
Dann schaltete sich der VAR ein. Er schaute sich die Szene wohl kurz an und entschied ebenfalls, keinen Elfmeter zu geben. Eine Entscheidung, die für Empörung sorgte. Die deutschen Profis waren fassungslos, die Fans ebenfalls.
„Ein Skandal“
Ein deutlicher Elfmeter, der nicht gegeben wurde, meinten die deutschen Fans in den sozialen Medien. „Wie kann das kein Elfmeter sein? Wieso greift der VAR nicht ein? Das ist unglaublich“, „Der gibt echt kein Elfmeter? Ganz ehrlich: Das ist ein Skandal“ und „Schiris gucken sich bei dieser EM wirklich jede unnötige Szene an, aber bei diesem klaren Elfmeter machen die nichts. Ich bin sprachlos“, heißt es unter anderem von den TV-Zuschauern, die sich Spanien – Deutschland anschauten.
Bei einer Wiederholung wenig später zeigten die TV-Aufnahmen allerdings, dass Füllkrug bei der Szene wenig zuvor wohl im Abseits stand. Ganz aufzuklären war es aber nicht.
Mehr Nachrichten für dich:
Es war aber nicht die einzige strittige Szene. Schon in der 2. Halbzeit hätte Deutschland einen Elfmeter bekommen können, als Füllkrug im Strafraum zu Boden gezogen wurde. Auch da gab es keinen Pfiff des Unparteiischen. Besonders bitter: In der 119. Minute machten die Spanier den 2:1-Siegtreffer.