Seit Jahren ärgern sich TV-Zuschauer darüber: die immer breitere Streuung von Fußballrechten. Wer Bundesliga, Pokal und Champions League komplett sehen will, ist mittlerweile auf drei Abos angewiesen. Dazu zählen auch Sky & DAZN.
++ NFL auf RTL: Bittere Nachricht vor Saisonstart! TV-Sender dämpft Fan-Hoffnungen ++
Die beiden Schwergewichte teilen sich die Rechte für die Bundesliga-Übertragung in Deutschland. Um Abonnenten zu entlasten, bieten Sky & DAZN auch in diesem Jahr erneut ein Kombi-Angebot an. Bei den Preisen schluckt der ein oder andere aber.
Sky & DAZN: Problem für Kunden
Samstags Pay-TV, freitags und sonntags Streamingdienst – seit einiger Zeit ist dies das feste Übertragungsmuster in Deutschlands höchster Spielklasse. Klar, wer jedes Spiel seines Lieblingsteams sehen will, braucht beide Abos.
++ Sky, DAZN & Co.: Fußball-Kneipe schlägt Alarm! „Selbstzerstörung“ ++
Allerdings schraubte gerade Streamingdienst DAZN in der Vergangenheit immer mehr an der Preisschraube und sorgte so für Wut. In Kombination mit weiteren Abos ächzen zahlreiche Abonnenten unter den Kosten.
Kombi-Preis steigt
Wer kostengünstig die ganze Bundesliga sehen wollte, für den brachten Sky & DAZN im letzten Jahr ein Kombi-Paket auf den Weg. Neukunden konnten so für 38,99 Euro auf beiden Plattformen Bundesliga-Fußball genießen. Aufgrund des Erfolgs wollen die beiden Unternehmen auch in diesem Jahr gemeinsame Sache machen.
Allerdings gibt es schlechte Nachrichten. Denn auch der Preis für das Kombi-Paket erhöht sich. Statt 38,99 Euro muss man nun bei einer Laufzeit von zwölf Monaten 49,99 Euro pro Monat blechen – als Neukunde. Danach erhöht sich der Preis auf 80,49 Euro.
Sky & DAZN: Ersparnis nur klein
Ein Vergleich zu den Einzelabos zeigt: Das Ersparnis ist überschaubar. Während DAZN im Jahresabo 29,99 Euro pro Monat kostet, zahlt man für Sky-Bundesliga ein Jahr lang 25 Euro (danach 35,50 Euro). Im ersten Jahr sparen Kunden mit dem Kombipreis also fünf Euro pro Monat.
Geld und Preise bleiben bei der Bundesliga-Übertragung also weiterhin ein Thema. Los geht es am 18. August, wenn Meister Bayern München auf Werder Bremen trifft. Übertragen wird die Partie bei DAZN – und im FreeTV bei Sat 1.