Die Wunden vom letzten Spieltag sind tief – sehr tief. 1:6 wurde der FC Schalke 04 von RB Leipzig vor heimischen Publikum vertrimmt. Keine Frage: Dieser Auftritt wird Konsequenzen nach sich ziehen.
Die erste traf der FC Schalke 04 auf dem Transfermarkt. Mit Moritz Jenz wurde ein weiterer Innenverteidiger geholt, der die Defensive stabilisieren soll. Doch nicht nur durch seine Ankunft droht manch einem S04-Star nun sogar die Tribüne.
FC Schalke 04: Reis sauer
Es brodelte in Thomas Reis, auch noch einige Tage nach der heftigen Abreibung. Hatte die Mannschaft seit seiner Ankunft mit der neuen Spielweise zumindest für kleine Hoffnungsschimmer gesorgt, schien sie gegen RB alles verlernt zu haben. „Enttäuschend“ sei die Leistung gewesen, kommentierte Reis. Man habe gar „nichts in der Bundesliga zu suchen“, sollte sich so etwas wiederholen (Hier mehr zum Reis-Ausbruch).
Das zu verhindern, ist nun seine große Aufgabe beim Spiel gegen den 1. FC Köln. Leicht wird das für den FC Schalke 04 nicht. Die Kölner luchsten unter der Woche selbst Bayern München einen Punkt ab. Reis muss taktieren – und wird wohl neues Personal auffahren.
Trainer kündigt Veränderungen an
Solche Gedankenspiele habe er bereits im Kopf, verriet Reis auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit dem FC. „Wenn du so eine Klatsche kassierst, gehst du als Trainer alle Positionen durch und fragst dich: ‚Wer ist Manns genug, um am Sonntag seinen Mann zustehen?“, macht der Trainer des FC Schalke 04 deutlich.
Doch wen könnte es treffen? Klar scheint, dass die Neuzugänge Jenz und Tim Skarke direkt in die Startelf rücken. Sie bringen Stärken mit, welche den Knappen bisher fehlten. Laut Informationen von „Sky“ sind Danny Latza, Jordan Larsson und Cedric Brunner Kandidaten für die Bank – oder sogar die Tribüne.
FC Schalke 04 braucht dringend Punkte
Reis macht keinen Halt mehr vor bisherigen Stammspielern – das musste zuletzt auch Simon Terodde feststellen. „Wir wissen, dass wir viele Punkte holen müssen“, macht der Coach deutlich. Zudem unterstreicht er nochmals: „Viele Partien wie gegen Leipzig darf es nicht mehr geben.“
Weitere Nachrichten für dich:
Die endgültige Aufstellung hält er natürlich weiterhin unter Verschluss. Die Fans des FC Schalke 04 müssen sich also bis zum Sonntagnachmittag gedulden. Die Knappen holten in der Hinrunde gerade mal neun Pünktchen.