Der FC Schalke 04 hängt zwischen Stühlen. Abstieg oder Klassenerhalt? Bundesliga oder zweite Liga? Diese Frage beschäftigt besonders bei der Vorbereitung der neuen Saison. Denn aktuell müssen die Knappen noch zweigleisig planen.
Besonders auf dem Transfermarkt ist das ein Problem. Denn ohne festen Klassenerhalt ist es schwierig, mit Bundesliga-Spielern zu reden. In der zweiten Liga könnte sich allerdings eine Möglichkeit für den FC Schalke 04 auftun – unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit.
FC Schalke 04: Kiel-Spieler ablösefrei zu haben
Am Donnerstag machte Holstein Kiel reinen Tisch. Gleich vier Abgänge auf einmal verkündeten die Störche. Unter den Namen befand sich neben Julian Korb, Aleksandar Ignjovski und Stefan Thesker auch Simon Lorenz. Der 26-jährige Innenverteidiger könnte ein interessantes Transferziel für Königsblau werden.
++ S04 im Verletzungspech: Fans staunen über neues Gesicht im S04-Training ++
Der größte Vorteil liegt klar auf der Hand: Lorenz ist finanzierbar für den FC Schalke 04. Sein Vertrag läuft aus, dementsprechend wäre er ablösefrei zu haben. Zudem ist er unangefochtener Stammspieler, bringt somit Erfahrung mit. Bei einem Abstieg könnte er Schalke direkt helfen, beim Verbleib in der Bundesliga wäre er eine spannende Ergänzung des Kaders.
Wie sieht die Verteidigung aus?
Je nach Ausgang der aktuellen Spielzeit könnte sich die Innenverteidigung des FC Schalke 04 gehörig verändern. Bei Timothée Kolodziejczak, Maya Yoshida und Marcin Kaminski enden die Verträge, bei Sepp van den Berg und Moritz Jenz die Leihen. Kolodziejczaks Abgang ist beschlossene Sache, Kaminski wackelt wegen vieler Verletzungen – stand zuletzt aber wieder auf dem Feld. Bei Yoshida verlängert sich der Vertrag bei Klassenerhalt automatisch.
Auch bei den Leihspielern ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Mit van den Berg würden die Knappen offenbar gerne verlängern und ihm eine zweite Chance geben (hier mehr dazu). Für Jenz hingegen hält man eine Kaufpflicht – wenn der Klassenerhalt erreicht wird. Es gibt also noch einige Variablen.
FC Schalke 04: Fans warten sehnlichst
Eine undurchsichtige Situation, aus der aber eine Sache hervorgeht: Einen neuen Innenverteidiger werden die Knappen wohl mindestens brauchen. Und Noch-Kieler Lorenz wäre dementsprechend ein Kandidat, den die Bosse auf dem Zettel haben sollten.
Hier bekommst du weitere Informationen:
Dass in naher Zukunft etwas verkündet wird, ist allerdings unwahrscheinlich. Unlängst hat Peter Knäbel erklärt, dass man nach außen hin abwarten werde mit Verpflichtungen. Für die Fans des FC Schalke 04 geht das Warten also weiter.