Am Samstagabend (05. Oktober) sickerte die Nachricht, dass Kees van Wonderen neuer Cheftrainer des FC Schalke 04 wird, erstmals durch. Einen Tag später wurde dies dann offiziell verkündet, ehe der Niederländer am Montag (07. Oktober) bereits seine erste Trainingseinheit mit der Mannschaft absolvierte.
Mit Blick auf die kommenden Wochen stellen sich die Fans des FC Schalke 04 vor allem eine Frage: Für welchen Torwart wird sich van Wonderen als Nummer eins entscheiden? Wird er Justin Heekeren weiterhin das Vertrauen schenken oder doch Ron-Thorben Hoffmann ab sofort in den Kasten stellen?
FC Schalke 04: Macht van Wonderen Hoffmann zur Nummer eins?
Diese Thematik wird auf Schalke nie langweilig: Die Torwartdiskussion auf Schalke kommt immer wieder auf – mal durch Trainerwechsel, dann durch Verletzungen oder durch Transfers. Auch in den kommenden Wochen könnte es einmal mehr einen Wechsel auf dieser Position geben, schließlich könnte van Wonderen Hoffman bevorzugen.
Bis dato war Heekeren die Nummer eins. Der 23-Jährige wurde von Ex-Coach Karel Geraerts zum Stammkeeper gemacht und auch Jakob Fimpel wollte auf dieser nicht ganz unwichtigen Position keinen Wechsel vornehmen. Allerdings präsentierte sich Heekeren zuletzt nicht sonderlich sicher. Sieht sich der neue Schalke-Coach also dazu veranlasst, der Mannschaft mit einem Torwartwechsel einen neuen Impuls zu geben?
++ FC Schalke 04: Seit Sommer ohne Job – darum war für Kees van Wonderen Schluss in Heerenveen ++
Mit Hoffmann hat Schalke eine enorm gute Nummer zwei, die man vor der Saison als eigentlichen Stammkeeper von Eintracht Braunschweig geholt hatte. Geraerts entschied sich jedoch für Heekeren als seinen Torhüter Nummer eins. Das könnte sich jetzt ändern.
van Wonderen vermeidet Heekeren-Bekenntnis
Denn Fakt ist: Unter dem neuen Coach fängt es für viele Spieler wieder bei null an – auch für die beiden Keeper. Wie van Wonderen selbst erklärte, werde er sich von beiden Keeper ein Bild machen, um dann für sich zu entscheiden, auf wen seine Wahl fallen wird. „Wir sind hier im Profifußball, da verlange ich von jedem, dass er auf dem höchstmöglichen Niveau spielt. Beide kämpfen um diesen einen Platz und dann werden wir sehen, wer es wird“, verriet der neue S04-Coach in einer Medienrunde.
Weitere News:
Ein Bekenntnis zu Heekeren ist das ganz und gar nicht. So wird der Keeper um seinen Stammplatz kämpfen müssen. Auf der anderen Seite wird Hoffmann natürlich seine Chance, bei einem neuen Trainer nun zur Nummer eins zu werden, ergreifen wollen.