Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Vor Kurzem noch Abgangskandidat – schafft ER die Wende bei S04?

Er stand kurz vor einem Abgang beim FC Schalke 04, ist aber doch geblieben. Schafft er bei den Königsblauen jetzt die Wende?

FC Schalke 04
© IMAGO/Jan Huebner

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte der FC Schalke Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

In dieser Sommer-Transferperiode gab es beim FC Schalke 04 zahlreiche Abgänge. Spieler, die verliehen waren und zu ihrem Klub zurückkehrten und Akteure, die den S04 endgültig verlassen haben

Als dann am 1. September um 18 Uhr das Transferfenster geschlossen war, gab es endlich Gewissheit bei einigen Abgangskandidaten des FC Schalke 04. Sie sind geblieben und erhoffen sich jetzt, dass es besser wird. Darunter zählt auch Tobias Mohr, der endlich auf Schalke ankommen will.

FC Schalke 04: Im Sommer noch Abgangskandidat

Als der FC Schalke 04 vor dem Bundesliga-Start 2022 Tobias Mohr vom 1. FC Heidenheim für 1,5 Millionen Euro verpflichtete, waren die Erwartungen groß. Schließlich hatte er zuvor bei seinem Ex-Klub eine starke Zweitliga-Saison mit acht Toren und sieben Vorlagen hinter sich. S04 erhoffte sich ähnliche Leistungen.


Auch interessant: FC Schalke 04: Länderspielpause zur richtigen Zeit? DIESE Chance sollte S04 nutzen


Doch die Ernüchterung folgte schnell. Mohr konnte nicht überzeugen, saß häufig nur auf der Bank und wenn er eingewechselt wurde, dann gab es oft Enttäuschungen. Allerdings wurde er oft auf der Linksverteidiger-Position eingesetzt. Immerhin: Drei Tore konnte er in seiner ersten Bundesliga-Saison vorbereiten, den Abstieg der Gelsenkirchener aber konnte auch er nicht verhindern.

So gab es im Sommer viele Gerüchte. Verlässt Mohr den Verein, obwohl er noch einen Vertrag bis 2025 hat? Hat er in der 2. Bundesliga überhaupt noch eine Chance unter S04-Trainer Thomas Reis? Nach dem Deadline Day war dann klar: Mohr bleibt. Er soll dabei auch einige Angebote von anderen Klubs abgelehnt haben.

Schafft Mohr die Wende?

Doch die ersten vier Spieltage sah es für Mohr überhaupt nicht gut aus. Gegen den Hamburger SV durfte er auf der linken Außenbahn für 61 Minuten ran. Danach saß er je zweimal auf der Bank und einmal sogar nicht mal im Kader. Erst beim enttäuschenden 1:1-Unentschieden des FC Schalke 04 gegen Wehen Wiesbaden durfte Mohr, der gebürtige Aachener, wieder ran.

In einer phasenweise ordentlichen Partie von Mohr konnte er sich sogar über seinen ersten Treffer im S04-Trikot überhaupt freuen. Aufgrund der vielen Verletzungen bekam der Linksaußen eine Chance und konnte diese nutzen. Jetzt ist die Hoffnung natürlich bei vielen Fans und den Verantwortlichen groß, dass Mohr endlich das zeigt, was er drauf hat.


Mehr News für dich:


Denn jetzt darf er vermutlich öfter auf seiner Lieblingsposition ran – auf der linken Flügelseite. Ob Mohr dann tatsächlich zu einem Leistungsträger werden kann, zeigt sich wohl in den kommenden Spielen. Doch der 28-Jährige muss sich gegen einige starke Konkurrenten im Team durchsetzen, um mehr Spielpraxis zu bekommen.