Der Schock beim FC Schalke 04 war groß, als U17-Coach Onur Cinel seinen Abgang verkündete. Der gebürtige Essener will nämlich den nächsten Schritt in seiner Karriere machen und hoffte auf einen Cheftrainerposten im Profibereich.
Diesen bekam der ehemalige U17-Trainer des FC Schalke 04. Cinel erfüllt sich seinen Wunsch und wird ab der kommenden Saison einen Zweitligisten trainieren.
FC Schalke 04: Cinel hat einen neuen Klub
Von 2012 bis 2023 stand Onur Cinel beim FC Schalke 04 unter Vertrag. Bei den Königsblauen lernte er unter anderem von Trainer-Legende Norbert Elgert und war sogar zwischenzeitlich Co-Trainer bei der Profi-Mannschaft. Allerdings bleib seine Hauptaufgabe die Betreuung der U17 der Knappenschmiede. Dort feierte Cinel viele Erfolge.
Auch interessant: FC Schalke 04: Erst Abstieg, jetzt international – S04-Spieler gelingt Mega-Sprung
Kurz vor Ende der Saison gab Cinel dann bekannt, den S04 zu verlassen und den nächsten Schritt in seiner jungen Karriere zu gehen. Dieser lautet nun FC Liefering. Der 37-Jährige ist neuer Cheftrainer des österreichischen Zweitligisten. Cinel hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2024/25 unterschrieben. Beim Trainingsauftakt am 26. Juni wird er erstmals das Training leiten.
„Ich freue mich, Teil der FC Liefering-Familie zu werden. Die Gespräche mit Bernhard Seonbuchner und Manfred Pamminger waren fachlich und menschlich super und haben mir von Beginn an ein gutes Gefühl gegeben. Ich empfinde eine riesige Vorfreude auf die Aufgabe, die Menschen vor Ort und darauf, die jungen Spieler auf und neben dem Platz zu unterstützen“, erklärt Cinel.
„Cinel absoluter Fachmann“
Beim FC Liefering freut man sich über den neuen Trainer. „Mit Onur Cinel haben wir einen absoluten Fachmann in der Arbeit mit jungen, hungrigen Spielern für uns gewinnen können. Onur hat bereits reichlich Erfahrung und auch Erfolge als Trainer im Spitzennachwuchs- sowie im Profibereich vorzuweisen, nicht zuletzt mit der gewonnenen deutschen Meisterschaft mit der U17 des FC Schalke 04. Seine Motive und sein Blick auf das Spiel decken sich exakt mit unseren Werten und unserer Philosophie. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserer Wunschlösung“, betont Lieferings Sportlicher Leiter Bernhard Seonbuchner.
Mehr News für dich:
Neben seiner Arbeit als U17-Trainer des S04 war Cinel zudem Teil des Trainerstabs von ÖFB-Nationaltrainer Ralf Rangnick, den die Schalke-Fans ebenfalls gut kennen. Rangnick freut sich über die neue Aufgabe von Cinel, der weiterhin an der Seite des ehemaligen Schalke-Coaches arbeiten wird.