Der FC Schalke 04 hat in Hannover (1:1) sein bis dato bestes Auswärtsspiel der Saison gezeigt. Königsblau führte bis in die Schlussphase der Partie und musste letztlich durch ein Eigentor den Ausgleich hinnehmen. Dementsprechend groß war die Enttäuschung nach dem Spiel – mit einem Sieg hätte S04 sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen können.
Doch vor allem für einen Akteur des FC Schalke 04 wird dieses Spiel wohl unvergesslich bleiben: U23-Leistungsträger Steven van der Sloot gab in Hannover sein Profi-Debüt. Darauf haben die Fans schon lange gewartet.
FC Schalke 04: Van der Sloot feiert Profi-Debüt
Der Schrei nach van der Sloot wurde in den vergangenen Monaten immer lauter. Die Rechtsverteidiger-Position war nahezu über die gesamte Spielzeit eine große Baustelle bei Königsblau. Cedric Brunner fiel immer wieder aus, Brandon Soppy konnte bisher erst zwei Mal spielen und Henning Matriciani gab oftmals eine unglückliche Figur ab.
Daher forderten die S04-Fans immer wieder, dass van der Sloot eine Chance bekommen solle. Der 21-Jährige stand bereits dreimal im Geraerts-Kader, zu einem Einsatz kam es jedoch noch nicht – bis zur 84. Minute in Hannover.
++ FC Schalke 04: Nächster Paukenschlag! Geraerts schmeißt wohl weiteren Profi raus ++
Der Niederländer wurde sechs Minuten vor Schluss für Brunner eingewechselt und durfte somit seinen ersten Einsatz bei den S04-Profis feiern. Dabei zeigte er eine solide Leistung. Dazu scheint er auch Matriciani als Brunner-Ersatz abgelöst zu haben. Der Fan-Liebling stand in Hannover gar nicht erst im Kader.
Fester Profi-Platz im kommenden Jahr?
In den vergangenen Wochen hatte S04-Coach Geraerts oft betont, dass er sich mit den Jugendspielern Zeit lassen und diese an das Zweitliga-Niveau heranführen wolle. Daher mussten die Fans des Pottklubs einige Zeit auf das Debüt von van der Sloot warten.
Weitere News:
Mit Blick auf den bevorstehenden Umbruch im Sommer könnte diese Personalie für die kommende Saison richtig interessant werden. Denn S04 wird mit wenig Geld viel am Kader machen müssen – sollte sich van der Sloot in den kommenden Wochen weiter empfehlen können, ist ein dauerhafter Platz bei den Profis wohl nicht ausgeschlossen.