Wenn beim FC Schalke 04 im Sommer die Saison zu Ende geht, wird es wohl wieder einen kleinen Umbruch geben. Viele Spieler werden den Klub verlassen. Dazu gehören auch einige Routiniers, die in dieser Saison kaum zu überzeugen wussten.
Einer davon ist Danny Latza. Der Vertrag des Mittelfeldspielers beim FC Schalke 04 läuft zum Saisonende aus. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er bei den Königsblauen auch in der kommenden Spielzeit auflaufen wird. Nun steht Latza vor einer schwierigen Entscheidung.
FC Schalke 04: Latza konnte nicht überzeugen
Seit seiner Rückkehr im Sommer 2021 zum FC Schalke 04 hatte es Danny Latza nicht einfach. Direkt zum Saisonauftakt verletzte er sich, fiel mehrere Monate aus. Danach kehrte er zurück zur Mannschaft, erlitt anschließend aber den nächsten Rückschlag. So läuft das etwa seit rund zwei Jahren mit dem Mittelfeldspieler.
Auch interessant: FC Schalke 04: Star befeuert Abgangsgerüchte – „Mir egal, wo“
Aufgrund von zahlreichen Verletzungen inklusive einer Operation und einer Corona-Erkrankung fiel Latza in bislang 31 Pflichtspielen seit der Saison 2021/22 für die Königsblauen aus. Auf die Dauer gerechnet sind das 299 Tage, die er verletzt fehlte.
Der einstige S04-Kapitän schaffte es dabei weder unter Dimitrios Grammozis, Thomas Reis noch unter Neu-Coach Karel Geraerts so richtig zu überzeugen. Grund dafür sind wohl auch die ständigen Rückschläge. Seine Verletzungsanfälligkeit könnte ihn nun vor eine schwierige Entscheidung stellen.
Karriereende bei Latza?
Wenn der 1. Juli anbricht, wäre Latza vereinslos. Denn der Vertrag des Mittelfeldspielers beim FC Schalke 04 läuft im Sommer aus. Aufgrund seiner vielen Verletzungen ist es eher unwahrscheinlich, dass der Revierklub in der kommenden Saison – sei es in der 2. Bundesliga oder der 3. Liga – mit Latza weitermacht.
Im Mittelfeld hat Latza bislang keine Chance, sich durchzusetzen. Es reicht lediglich zu Kurzeinsätzen, in denen er auch nicht oft überzeugen kann. Das bringt dann wiederum die Frage auf, ob Latza in der kommenden Saison überhaupt weitermachen wird.
Mehr Nachrichten für dich:
Mit 34 Jahren und einer heftigen Verletzungsanfälligkeit wird sich Latza die Frage stellen, ob er im Sommer nicht doch seine Karriere beenden wird. Schließlich werden auch nicht viele Teams großes Interesse daran haben, einen Spieler zu verpflichten, der sich oft verletzt. In aller erster Linie wird Latza jetzt aber hoffen, dass er fit bleibt und mit seinem Jugendklub den Abstieg in die Dritte Liga verhindert.