Man ist es in Gelsenkirchen fast schon gewohnt – und doch brechen die Enttäuschungen wie eine krachende Ohrfeige über den FC Schalke 04 herein. Nach fünf Saisonspielen brennt bei den Knappen schon wieder der Baum. Die Fans sparen nicht mit Kritik.
Das 0:2 beim Karlsruher SC unterstreicht, dass der FC Schalke 04 derzeit nicht zu den Spitzenteams oder Aufstiegskandidaten zählt. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Plötzlich muss sich aber selbst Kaderplaner Ben Manga Kritik gefallen lassen.
FC Schalke 04 mit schlechtem Saisonstart
Bis vor einigen Wochen schien das noch völlig unmöglich. Manga war seit seiner Anstellung als Kaderplaner und Technischer Direktor der Heilsbringer gewesen. In der Sommerpause schwärmten die Fans vom Einfallsreichtum auf dem Transfermarkt. Dort lieferte er genau das, was man sich von ihm erwartet hatte.
Auch spannend: Heimlich, still und leise – S04 zieht neues Top-Talent an Land
Doch nur vier Punkte aus den ersten fünf Spielen fallen letztlich auch auf ihn zurück. Natürlich war allen bewusst, dass es nach dem erneuten Umbruch Zeit braucht, bis der FC Schalke 04 sein volles Potenzial entfaltet. Doch Manga hat – aus Sicht einiger Fans – unnötig Feuer reingebracht.
Heikle Äußerungen
Die Posse um die Trainer-Kritik des Kaderplaners zieht sich jetzt schon seit einigen Tagen. Öffentlich hatte Manga infrage gestellt, wieso Karel Geraerts Felipe Sanchez und Martin Wasinski nicht von der Leine lässt. In Karlsruhe tat der Belgier das dann – gezwungenermaßen. Doch beide Innenverteidiger gaben nicht das Bild ab, dass sie schon bereit für weitere Startelf-Einsätze sind.
Mehr Nachrichten gibt es hier:
Auch sorgte eine Aussage von Manga für Kopfschütteln, als er vor dem Karlsruhe-Spiel sagte, der KSC habe keine vier oder fünf Top-Spieler wie S04 habe (hier mehr dazu lesen). Die Retourkutsche gab es am Freitagabend.
FC Schalke 04: Kritik an Manga
Die vermehrt unglücklichen Aussagen des Kaderplaners rufen nun auch erste Kritik aus dem Fan-Lager der Königsblauen hervor. Einige der Reaktionen auf Social Media haben wir zusammengefasst:
- „Ich liebe Manga, aber der soll sich einfach aus der Öffentlichkeit zurückhalten.“
- „Wenn ich Geraerts kritisiere, muss ich aber auch zu Manga was sagen. Da hätten einfach noch 1-2 Soforthilfen (gerne einfach nur Leihen) statt 1-2 jungen Spieler sein sollen.“
- „Meister im Schwachsinn labern.“
- „Ben, mach dich nicht unsympathisch.“