Der Abgang von Ko Itakura schmerzt den FC Schalke 04 bis heute. Der Verlust des Aufstiegshelden konnte nicht kompensiert werden, hat die Abwehr sichtlich geschwächt.
Jetzt könnte es noch schlimmer kommen. Ein Transfergerücht um den Ex-Star des FC Schalke 04 lässt die Fans kreidebleich werden.
FC Schalke 04: Itakura-Gerücht lässt Fans kreidebleich werden
Diese Entscheidung fiel den Bossen alles andere als leicht: Ko Itakura, maßgeblich am Wiederaufstieg beteiligt, musste den Klub nach nur einer Saison wieder verlassen. Schalke ließ die Kaufoption aus Kostengründen verstreichen, Manchester City verkaufte ihn stattdessen für 5 Millionen Euro nach Gladbach.
Viele Fans und Experten waren sich einig: Itakura ziehen zu lassen, war ein großer Fehler. Das Geld hätte man zusammenkratzen MÜSSEN. Sie fühlten sich schnell bestätigt. Der mit dem eingesparten Geld geholte Ersatz konnte bislang nicht überzeugen – geschweige denn Itakura ersetzen.
Itakura-Marktwert schnellt in die Höhe
Die Vernunft-Entscheidung könnte sich nun auch finanziell als großer Fehler herausstellen. Denn nur wenige Monate nach dem Abgang wird der WM-Fahrer jetzt zu ganz anderen Preisen gehandelt. Am Niederrhein bestätigt Itakura seine starken Leistungen aus Gelsenkirchen. Schon haben größere Klubs die Fährte aufgenommen.
Laut „Corriere dello Sport“ hat Juventus Turin bei Borussia Mönchengladbach bereits angeklopft. Ab 12 bis 15 Millionen Euro, so die Antwort der Fohlen laut der italienischen Zeitung, könnte man sich unterhalten. Eine Summe, bei der sich so mancher Magen beim FC Schalke 04 umdrehen dürfte.
Mehr aktuelle News:
Nicht nur als sportliche Bereicherung, auch finanziell hätte sich eine Itakura-Verpflichtung rückblickend wohl ziemlich gelohnt. Überzeugt der Japaner bei der WM, dürfte der Preis weiter steigen – genauso wie der königsblaue Frust über eine wohl bittere Fehlentscheidung.