Bremen.
Beim Spiel des FC Schalke 04 in Bremen war der Fokus nicht nur auf die Mannschaft und Trainer Domenico Tedesco gerichtet, sondern auch auf die Fans der Königsblauen.
Denn nach dem 0:4-Debakel gegen Düsseldorf vor einer Woche waren viele Anhänger des FC Schalke 04 auf die Barrikaden gegangen. Es gab hämischen Gesang und Pfiffe. Bierbecher flogen in Richtung der eigenen Mannschaft.
FC Schalke 04: Fan-Frust nach Düsseldorf-Pleite
Der Höhepunkt: Nach Abpfiff betraten die beiden Vorsänger der Ultras Gelsenkirchen den Platz, geigten der Mannschaft die Meinung und nahmen Benjamin Stambouli die Kapitänsbinde ab.
Coach Tedesco stellte sich den Fans, ging vor die Nordkurve und entschuldigte sich für die nächste blutleere Vorstellung seines Teams.
+++ FC Schalke 04: Kommt Klaus Allofs als Krisen-Manager? Allofs redet Klartext: „Mein Name ist häufiger genannt worden, aber…“ +++
Tedesco: „Vollstes Verständnis für Fans“
Vor dem Spiel in Bremen fragte sich manch ein Fußballfan: Wie wird der königsblaue Anhang reagieren? Gibt es nur eine verhaltene Unterstützung für die Mannschaft? Oder gibt es sogar eine Protestaktion?
Tedesco hatte vor dem Spiel noch gesagt: „Es ist das gute Recht der Fans, uns die ganze Enttäuschung zu zeigen. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Wir haben es unseren Fans in den vergangenen Wochen und Monaten schließlich nicht leicht gemacht.“
Starke Unterstützung der Fans
Von Enttäuschung und Frust war bei den mitgereisten Fans jedoch nichts zu spüren – ganz im Gegenteil. Die Schalker Fans peitschten ihr Team 90 Minuten lang lautstark nach vorne.
+++ FC Schalke 04: So stark reagierten die S04-Fans in Bremen auf die schwierige Situation +++
Auch die Gegentreffer schüchterten die Fans nicht ein. Sie sangen und schrien und versuchten alles, um ihr Team zu pushen. Es gab keine Pfiffe oder hämischen Gesänge.
Schalke-Fans spüren: Mannschaft hat den Ernst der Lage begriffen
Die Fans spürten offenbar, dass die Mannschaft den Ernst der Lage begriffen hatte. Schließlich präsentierten die S04-Profis sich in der Anfangsphase in einer komplett anderen Verfassung als in den Vorwochen.
+++ FC Schalke 04: Entwarnung bei Daniel Caligiuri – doch kein Wadenbeinbruch +++
Auch Jochen Schneider lobte den Support der Schalker Fans nach dem Spiel. Der neue Sportvorstand fand das Verhalten der Fans schlichtweg „überragend“.