Veröffentlicht inFussball

Mario Götze sieht Messis Triumph – seine Reaktion lässt tief blicken

Mario Götze und Lionel Messi eint eine gemeinsame Geschichte – eine schwierige. So reagierte Götze auf den WM-Titel des Superstars.

Mario Götze schaut auf zu Weltmeister Lionel Messi.
© IMAGO/Ulmer/Teamfoto, Shutterstock

Mario Götze: Die Achterbahn-Karriere des WM-Helden

Mario Götze kann in seiner Karriere auf zahlreiche Titel zurückblicken. Einmal Weltmeister, fünfmal deutscher Meister, viermal DFB-Pokalsieger und einmal Pokalsieger in Holland. Wir blicken für dich auf die Achterbahn-Karriere des WM-Helden.

Lionel Messi und Mario Götze: Die beiden Stars eint eine gemeinsame Geschichte – eine schwierige. Einst wurden beide als Jahrhundert-Talente gefeiert. Doch ihre Laufbahn verlief völlig unterschiedlich. Nun dürfen sich beide Weltmeister nennen.

2014 stahl Mario Götze Lionel Messi den Titel, krönte sich zum „Helden von Rio“. Für den Deutschen war es ein Wendepunkt der Karriere, anschließend ging es rasant bergab. Das lag auch am Messi-Vergleich, der an diesem Tag geboren wurde. Hat er deshalb ein schwieriges Verhältnis zu ihm? Die Reaktion auf Messis WM-Triumph spricht Bände.

Mario Götze: So reagierte er auf Lionel Messis WM-Triumph

Der Moment, in dem du Weltmeister wirst: Götze kennt ihn sehr genau. 2014 war er es, der Deutschland auf den Thron schoss. Nun war Lionel Messi die prägende Figur des argentinischen Märchens – und Götze schaute zu.

„Zeig der Welt, dass du besser bist als Messi“, dieser Spruch verfolgt den deutschen Nationalspieler bis heute. „Im Nachhinein hätte man darüber besser geschwiegen“, erkannte er früh – denn der Vergleich wurde für ihn zur Last. Nicht wenige sind sich sicher: Er trug maßgeblich zur Talfahrt nach dem WM-Titel bei.

Messi-Vergleiche wurden zur Qual

„Die öffentliche Erwartungshaltung hat sich damit auf jeden Fall nochmal nach oben geschraubt. Wenn jemand ein gewisses Niveau erreicht hat, wird stets erwartet, dass er noch einen draufsetzt“, gestand Götze einst. Auch wenn der Karriere-Tiefpunkt inzwischen überwunden ist: Ein gespaltenes Verhältnis zu Messi wäre Mario Götze wohl nicht einmal zu verübeln.

Was also fühlte der heute 30-Jährige, als Leo zum GOAT wurde? Hat er das Finale überhaupt geschaut? Hat er. Hat es ihn emotional berührt? Hat es. Hat er sich mit Messi gefreut? Und wie!

Mario Götze jubelt mit Messi

Ehefrau Ann-Kathrin hat den magischen Moment in einem Video festgehalten. Den Moment, als der verwandelte Elfmeter von Gonzalo Montiel das dramatische WM-Finale entschied und Messi in den Olymp stieg. Und er zeigt: wahre Größe.

Im Familien-Urlaub verfolgte der Eintracht-Star das Spiel auf großer Leinwand. Beim Public Viewing hatte er seinen Sohn Rome auf dem Schoß, als das Elfmeterschießen die Entscheidung brachte. In seinen Augen: nicht als ungetrübte Freude.


Top-News:


In der Insta-Story unverkennbar: Mario Götze freute sich tierisch mit Lionel Messi. Er jubelte, strahlte, hüpfte – und steckte seinen Sohn an. Der Mann, der einst seine Nemesis zu werden drohte, ist jetzt endgültig einer der Größten aller Zeiten. Und Götze jubelt mit.