Vor dem Spiel Deutschland – Niederlande gab es in den Fankreisen der deutschen Nationalmannschaft nur ein Thema: „Major Tom“ von Peter Schilling als neue Torhymne der DFB-Elf. Einige Anhänger starteten gar eine Petition dafür – letztlich erreichte diese Petition ganze 70.000 Unterschriften.
Der DFB ist diesem Wunsch dann tatsächlich nachgekommen und hat schon vor der Partie Deutschland – Niederlande angekündigt, „Major Tom“ zu spielen, falls die DFB-Elf treffen sollte. In der elften Minute war Deutschland dann erstmals „völlig losgelöst“.
Deutschland – Niederlande: „Major Tom“ nach Mittelstädts Debüt-Treffer
Major-Maxi sorgt für „Major Tom“. Der Linksverteidiger ist zunächst durch seinen Fehlpass vor dem 0:1-Gegentreffer aufgefallen, ehe er selbst den Ausgleich für Deutschland erzielte. Der VfB-Akteur traf per Traum-Tor nach einer Ecke. Was folgte, war der Traum vieler DFB-Fans: „Major Tom“.
Denn nach dem Treffer wurde der Kult-Hit von 1982 erstmals abgespielt – und das ganze Stadion hat mitgesungen. Ein besonderer Moment, der den Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans unterstrichen hat.
++ Deutschland – Niederlande: Gänsehaut-Moment! DFB-Fans beeindrucken mit Mega-Choreo ++
Mittelstädt selbst dürfte in erster Linie glücklich darüber gewesen sein, seinen Fehler direkt wieder ausbügeln zu können. Für den 27-Jährigen, der in der vergangenen Saison noch mit Hertha BSC Berlin abgestiegen war, war es der erste Treffer im DFB-Dress. Sowohl für die Fans als auch für ihn selbst war das also ein großer Moment.
Setzte Nagelsmann auch bei der EM auf Mittelstädt?
Der VfB-Akteur hat schon in Frankreich (2:0) überzeugt. Dort bekam er es unter anderem mit Weltstar Kylian Mbappé und Tempo-Dribbler Ousmane Dembélé zu tun. Diese Meisterprüfung bestand er mit Bravour. So durfte er auch im Spiel Deutschland – Niederlande von Beginn an ran. Auch gegen Oranje zeigte der DFB-Neuling eine starke Partie.
Weitere News:
Mittelstädt hat sich definitiv in den Fokus gespielt und darf sich gute Hoffnung auf eine EM-Nominierung machen. Die Konkurrenz auf seiner Position ist groß: Auch David Raum und Robin Gosens dürften für Nagelsmann eine Option sein. Doch nach den Auftritten von Mittelstädt bestehen nicht viele Gründe, ihn aus der DFB-Startelf zu nehmen.