Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Plötzliche Torwart-Wende – wie geht es mit IHM nun weiter?

Diese Nachricht war nicht zu erwarten! Ein Torwart von Borussia Dortmund könnte für eine echte Überraschung sorgen.

Diese Nachricht war nicht zu erwarten! Ein Torwart von Borussia Dortmund könnte für eine echte Überraschung sorgen.
© IMAGO/Treese

Nuri Sahin: Das ist die Karriere des neuen BVB-Trainers

Nuri Sahin ist der Nachfolger von Edin Terzic als Trainer von Borussia Dortmund. Der ehemalige türkische Nationalspieler ist ein BVB-Urgestein.

Die Kaderplanung für die kommende Saison läuft bei Borussia Dortmund auf Hochtouren. Neuzugänge, Vertragsverlängerung – die letzten Wochen waren bereits turbulent. Jetzt kann sich Schwarz-Gelb erneut freuen. Denn ein überraschender Verbleib bahnt sich an.

Marcel Lotka galt als einer der größten Abgangskandidaten von Borussia Dortmund. Vor allem nach der Verlängerung von Alexander Meyer schien ein Verbleib ausgeschlossen. Doch nun kommt es wohl zur Überraschung: Lotka bleibt offenbar beim BVB.

Borussia Dortmund: Lotka nun doch vor Verbleib?

Der 23-Jährige kam 2022 von Hertha BSC Berlin nach Dortmund. Sein großer Traum: Bundesliga-Einsätze für den BVB. Doch dazu ist es noch nicht gekommen. Der Keeper kam bisher ausschließlich für die Zweitvertretung in der dritten Liga zum Einsatz. Seine Ambitionen reichen jedoch über die dritte Liga hinaus.

Erstliga-Einsätze sind weiterhin nicht in Sicht. Denn Gregor Kobel ist die klare Nummer eins, Meyer sein Vertreter. Nur wenn beide verletzt sein sollten, würde Lotka wohl die Chance bekommen. Dies scheint jedoch nicht allzu realistisch. Daher stand ein Abgang Lotkas zuletzt im Raum. Wie die „Ruhr Nachrichten“ nun berichten, hat sich der Torhüter jedoch für einen BVB-Verbleib entschieden.

++ Borussia Dortmund: Hammer-Wende um Niclas Füllkrug! Klub macht Ernst ++

Lotka und sein Berater sollen in den vergangenen Wochen den Markt sondiert und sich mehrere Angebote angehört haben. Allerdings sei keine Offerte wirklich so reizvoll gewesen, um den BVB zu verlassen. Entweder fehlte die Perspektive für Lotka oder eine mögliche Ablöse sei für Schwarz-Gelb nicht angemessen gewesen.

Folgt nun die Vertragsverlängerung?

Letztlich haben sich der BVB und Lotka gemeinsam dazu entschieden, den Keeper nicht ziehen zu lassen. „Hinter Marcel Lotka war ein Fragezeichen, jetzt bleibt er doch, sonst hätten wir uns noch um einen Torhüter kümmern müssen“, erklärte U23-Sportchef Ingo Preuß im Mitarbeitermagazin.


Weitere News:


Somit wird Lotka auch in der kommenden Saison bei der U23 zwischen den Pfosten stehen. Er verzichtet auf den Sprung in eine höhere Liga. Macht Schwarz-Gelb ihm ein Verbleib nun mit einer Vertragsverlängerung noch schmackhafter? Sein Kontrakt läuft nur noch bis zum kommenden Jahr. Sollte der BVB mit ihm verlängern wollen, müssten entsprechende Gespräche wohl Richtung Jahresende folgen.