Transfercoup für Borussia Dortmund!
Nico Schlotterbeck wechselt zu Borussia Dortmund und unterschreibt einen Vertrag bis 2027. Im Werben um den Innenverteidiger vom SC Freiburg setzte sich der BVB unter anderem gegen den FC Bayern München durch.
Borussia Dortmund: Schlotterbeck-Deal fix! Kehl mit Seitenhieb gegen Bayern
Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, jetzt ist es offiziell: Borussia Dortmund holt nach Niklas Süle den nächsten deutschen Nationalspieler für die Innenverteidigung. Der 22-Jährige absolvierte am Montag den Medizincheck und unterschrieb dann seinen Vertrag.
Über die Ablösesumme machten die Vereine keine Angaben. Medienberichten zufolge soll Schlotterbeck aber zwischen 20 und 25 Millionen Euro kosten.
„Nico Schlotterbeck ist ein junger deutscher Nationalspieler, der eine großartige Entwicklung genommen hat. Sein Profil passt perfekt zum BVB“, lobt BVB-Sportdirektor Michael Zorc.
Von Zorcs Nachfolger Sebastian Kehl gibt’s einen Seitenhieb in Richtung Bayern: „Er hat sich unter vielen interessierten Klubs keineswegs das wirtschaftlich beste Angebot herausgesucht, sondern ganz bewusst den BVB gewählt, um sich hier sportlich weiterzuentwickeln.“
Borussia Dortmund: DAS sagt Schlotterbeck zum Wechsel
Über den Zeitpunkt sagte Schlotterbeck selbst: „Ich habe mich in Absprache mit allen beteiligten Parteien dazu entschieden, meinen Wechsel im Sommer 2022 zu Borussia Dortmund heute bekanntzugeben. Ich möchte damit Klarheit für den SC Freiburg, Borussia Dortmund und mich persönlich schaffen.“
————————————————–
Mehr News zu Borussia Dortmund:
————————————————–
Er fügt hinzu: „Es ist mir wichtig, mich auf der Zielgeraden der Saison voll und ganz auf die ausstehenden drei Spiele mit dem SC Freiburg, die wir hoffentlich erfolgreich bestreiten werden, konzentrieren zu können. Danach freue ich mich auf die neuen Aufgaben mit dem BVB.“
Schlotterbeck wechselte 2017 vom Karlsruher SC zum SC Freiburg, schaffte dort den Sprung zu den Profis und kickte 2020/2021 auf Leihbasis bei Union Berlin. Bei Borussia Dortmund soll er gemeinsam mit Niklas Süle das neue Innenverteidigerpärchen bilden.
Welcher Ex-BVB-Star Schlotterbeck beim SC Freiburg ersetzen soll, erfährst du hier! (fs)