Jetzt ist es offiziell: Matthias Ginter, früherer Spieler von Borussia Dortmund, unterschreibt beim SC Freiburg.
Ginter ist im Sommer ablösefrei und wird bei seinem Heimatverein Nico Schlotterbeck ersetzen. Der Nationalmannschaftskollege wechselt zu Borussia Dortmund.
Borussia Dortmund: Ginter kehrt zurück nach Freiburg
Inter Mailand, FC Bayern München, AS Rom – die Liste an internationalen Top-Klubs mit denen Matthias Ginter in Verbindung gebracht wurde, ist ziemlich lang. Da der Nationalspieler im Sommer ablösefrei zuhaben ist, bestand großes Interesse.
Doch Matthias Ginter hat sich für einen ungewöhnlichen Weg entschieden. Der 28-Jährige kehrt zurück zu seinem Jugendverein SC Freiburg.
„Der Kontakt zu Matze ist nie abgebrochen und sein Bezug zur Heimat war immer vorhanden, sowohl geografisch als auch sportlich“, sagt Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach. „Die Qualitäten von Matze kennen wir natürlich genau, werden die Zusammenarbeit aber mit einer gesunden und realistischen Erwartungshaltung angehen. Matze kann unserer Defensive Stabilität verleihen und uns mit seinen fußballerischen Fähigkeiten auch in der Spieleröffnung gut tun. Gemeinsam mit Matze möchten wir als Mannschaft und Verein die großen Herausforderungen der kommenden Saison angehen.“
Ex-BVB-Star Ginter: „Wollte nochmal etwas ganz Besonderes“
Ginter wurde in Freiburg geboren, durchlief von 2005 bis 2012 alle Jugendmannschaften des SC Freiburg und feierte am 21. Januar 2012 sein Debüt für die Breisgauer. 2014 zahlte der BVB 10 Millionen Euro für Ginter und verkaufte ihn 2017 für 17 Millionen Euro an Gladbach. Dort läuft sein Vertrag im Sommer aus.
Ginter erklärt seine Rückkehr so: „Ich wollte nochmal etwas ganz Besonderes in meiner Karriere machen und etwas Spezielleres als die Rückkehr zum Sport-Club und in meine Heimat gibt es für mich nicht. Die Entwicklung des gesamten Vereins, das Potential der Mannschaft sowie die besondere Art und Weise des Austauschs mit den Vereinsverantwortlichen in den vergangenen Wochen – all dies in meiner Heimat vorzufinden kann man in den heutigen Zeiten als Glückfall beschreiben. Dieses Gesamtpaket hat einfach perfekt gepasst.“
————————————————-
Mehr News zu Borussia Dortmund:
————————————————-
Ginter soll BVB-Neuzugang Schlotterbeck ersetzen
Anders als in Gladbach kann Ginter in Freiburg international spielen. Er ist auf Anhieb der Top-Star in der Mannschaft von Trainer Christian Streich und könnte sich weiterhin Bundestrainer Hansi Flick anbieten.
+++ Borussia Dortmund: BVB-Wechsel offenbar fix! Insider verkündet Einigung +++
Beim SC Freiburg wird im Sommer ein Platz in der Innenverteidigung frei. Nico Schlotterbeck wechselt zu Borussia Dortmund. Die Lücke kann Ginter sofort schließen. (fs)