Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: BVB-Star am Boden – jetzt geht er einen krassen Schritt

Ein EM-Star von Borussia Dortmund ist am Boden zerstört. Deshalb geht er kurz vor der EM 2024 einen krassen Schritt.

© IMAGO/ZUMA Press Wire

Fünf magische Momente der BVB-Fans

Nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans des BVB sorgen immer wieder für Gänsehaut-Momente. Wir zeigen dir fünf magische Momente der BVB-Fans.

Mehr Spiele, mehr Wettbewerbe, keine Pause – der Kalender von Top-Fußballern ist heutzutage randvoll. Kaum ist eine lange und emotionale Saison vorbei, steht schon die EM 2024 vor der Tür. Für einen Star von Borussia Dortmund kommt die Generalprobe für das Turnier aber zu früh.

Marcel Sabitzer hat für den letzten Test seiner Österreicher gegen die Schweiz um eine Pause gebeten. Nach der niederschmetternden Niederlage im Champions-League-Finale ist er mental noch nicht bereit, wieder in den Ring zu steigen. Der Star von Borussia Dortmund zeigt offen Schwäche – eine Seltenheit.

Borussia Dortmund: Sabitzer muss noch verdauen

Mit dem Abpfiff des Königsklassen-Endspiels sackten alle Boussen auf dem Rasen zusammen. Wie 2013 hatte der BVB eine Hand am Henkelpott, bevor er ihm doch noch entrissen wurde. Heute sind die Tränen getrocknet – doch viele haben noch immer an der Pleite zu knabbern. Kurz vor der EM 2024 gibt das natürlich keiner zu. Schließlich ist Schwäche zeigen im Spitzenfußball tabu.

+++ Borussia Dortmund: Kein Kobel? BVB-Fans fassungslos – „Kompletter Müll“ +++

Umso bemerkenswerter ist nun die Absage von Marcel Sabitzer für das Länderspiel Österreich gegen Schweiz. Der Mittelfeld-Star war maßgeblich am Final-Einzug der Dortmunder beteiligt und nach der Niederlage am Boden zerstört. Nun sagt er ganz offen, dass er mental noch nicht bereit ist für den nächsten Einsatz.


Noch ohne Trikot für die EM? Hier gibt’s die Highlights im Preisvergleich!


„Macht noch nicht Sinn, dabei zu sein“

„Wir sind Profi-Sportler, aber auch Menschen. Gefühle kann man nicht verbergen oder unterdrücken. Jeder, der mich nach dem Spiel gesehen hat, weiß, was das mit mir gemacht hat. Deshalb macht es noch nicht Sinn, dabei zu sein. Aber ich werde mitreisen und freue mich trotzdem auf das Spiel“, so Sabitzer.


Mehr aktuelle News:


Für die EM 2024, das stellt der 30-Jährige ebenfalls klar, wird er bereit sein. „Ich bin dabei, das alles zu verarbeiten. Bei der EM muss man sich um mich keine Sorgen machen“, sagte er. Die Österreicher sind für so manchen Experten ein Geheimtipp für eine weite Reise im Turnier. Marcel Sabitzer spielt dabei in den Plänen von Bundestrainer Ralf Rangnick eine ganz zentrale Rolle.