Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Ausrutscher oder bittere Wahrheit – tritt diese Befürchtung nun ein?

Borussia Dortmund kommt unter die Räder. Die deutliche Niederlage gegen Bayern München wirft Fragen auf. Kann der BVB einfach nicht mehr?

Edin Terzic und Borussia Dortmund verlieren das Spitzenspiel.
© IMAGO/ActionPictures

Borussia Dortmund: Die Rekordspiele des BVB

Der BVB kann auf eine sehr erfolgreiche Vereinshistorie blicken. Der Verein wurde achtmal deutscher Meister und gewann fünfmal den DFB-Pokal. Dabei gelang den Dortmundern einige Kantersiege. Wir zeigen Dir die fünf höchsten.

Diese Niederlage ist ein richtiger Stimmungskiller. 26 Heimspiele war Borussia Dortmund wettbewerbsübergreifend ungeschlagen, in der Bundesliga seit sieben Monaten ohne Niederlage. Und dann kamen die Bayern und ihre Pokal-Wut (hier bekommst du alle Details).

Der Auftritt von Borussia Dortmund wirft viele Fragen auf, auf die es kurz nach Abpfiff noch keine Antworten gab. Doch Kritiker sehen sich bestärkt, dass ihre mahnenden Worte nun Realität werden – und eine bittere Befürchtung eintritt.

Borussia Dortmund ohne Mut und Biss

Die erste Liga-Niederlage der Saison und dann gleich so eine Packung. Vor heimischen Publikum verliert der BVB mit 0:4 deutlich. In den kommenden Tagen dürfte die Pleite das bestimmende Thema sein. Der Auftritt der Dortmunder hinterlässt Fragen. Wo waren Mut, Biss und Herz? Warum ließ man sich zum wiederholten Mal vom Rekordmeister überrollen?


Mehr zum „Klassiker“: BVB-Fans völlig entgeistert! Diese Frage lässt sie nach der Bayern-Klatsche nicht los


Bisher zeichnete Borussia Dortmund in dieser Saison ihr Minimalismus aus. Knappe Siege, weniger Feuerwerke, dafür kontrolliertes Auftreten (lies hier mehr dazu). Aber auch das kam der Mannschaft von Edin Terzic vor allem im ersten Durchgang gegen Bayern München völlig abhanden.

Kritiker sehen sich bestärkt

Bisher war die neue Erfolgsformel größtenteils aufgegangen. Und dennoch hatte es trotz der erfolgreichen ersten Wochen kritische Stimmen gegeben. Manch einer sagte voraus, dass Borussia Dortmund gegen die Spitzenteams der Liga, die schnellen Kombinationsfußball spielen und permanent Druck ausüben, so nicht erfolgreich sein könne. Sie sehen sich nach dem Bayern-Auftritt bestätigt.

Doch ob das wirklich die bittere Wahrheit ist? Oder war die erneute Bayern-Niederlage lediglich der alljährliche Ausrutscher? Diese Frage muss der BVB in den kommenden Wochen beantworten.

Borussia Dortmund: Happiger Spielplan

Denn jetzt warten auf die Borussia die Teams von oben. Kommende Woche geht es zum Überraschungsteam aus Stuttgart. Und Anfang Dezember warten dann kurz hintereinander Bayer Leverkusen und RB Leipzig. Spätestens dann weiß man, ob Dortmund gegen die Top-Teams chancenlos ist – oder eben nur gegen die Bayern.


Noch mehr Nachrichten bekommst du hier:


Mittendrin muss sich Borussia Dortmund auch noch in der Champions League beweisen. Immerhin: Hier zeigte man gegen Newcastle United und AC Mailand, dass man auch mit europäischen Größen mithalten kann. Vielleicht reicht es eben doch nur gegen Bayern München nicht.