Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Terzic vor Köln-Duell mit bitterer Verkündung – „Schwer erwischt“

Bittere Nachrichten für Borussia Dortmund vor dem Köln-Duell. Edin Terzic verkündet sie selbst.

Borussia Dortmund BVB (2)
© imago (Montage)

Das sind die Rekordspieler des BVB

Der BVB hat in seiner langen Vereinsgeschichte zahlreiche Erfolge gefeiert. Einige Spieler sind bei den Dortmundern zu Vereinslegenden geworden. Wir zeigen dir die Rekordspieler des BVB.

Rückrunden-Auftakt in der Fußball-Bundesliga! Borussia Dortmund muss am Samstag (20. Januar, 15.30 Uhr) zum Kellerteam 1. FC Köln.

Vor dem Duell gegen die Kölner gibt es schlechte Nachrichten, die Edin Terzic, Trainer von Borussia Dortmund, verkündet. Für zwei BVB-Stars rennt nämlich die Zeit davon. Schaffen sie es zum Auswärtsspiel?

Borussia Dortmund: Terzic vor Köln-Duell mit bitteren News

Bereits gegen Darmstadt (3:0) musste Borussia Dortmund auf Mats Hummels verzichten. Der Innenverteidiger fiel kurzfristig aufgrund einer Erkrankung aus. Seit Mittwoch (17. Januar) hat der deutsche Nationalspieler zwar das Training wieder aufgenommen, ist für die Partie gegen den 1. FC Köln aber noch fraglich.


Auch interessant: Borussia Dortmund: Transfer-Poker um Supertalent! Doch der BVB steht vor einem Problem


„Mats Hummels hat es letzte Woche schwer erwischt. Da müssen wir gucken, wie sich das in den nächsten Stunden bei ihm verhält“, sagte Terzic am Donnerstag vor der Partie gegen den „Effzeh“. Aber das ist noch nicht alles. „Leider hat es gestern auch Marco Reus mit einer Erkältung erwischt. Er konnte nicht mittrainieren. Da werden wir gleich eine Entscheidung fällen, wie viel er mit der Mannschaft trainieren kann.“

Die Dortmunder müssen jetzt die nächsten 24 Stunden bei beiden Stars abwarten, ob es zum Köln-Spiel reicht oder nicht. Vergangene Woche hat Emre Can in der Innenverteidigung für Hummels übernommen. Reus wurde zur zweiten Halbzeit eingewechselt und erzielte nach Vorarbeit von Jadon Sancho das 2:0 für den BVB.

Ohne Hummels und Reus?

Sollte Hummels Borussia Dortmund auch gegen den 1. FC Köln nicht zur Verfügung stehen, würde Niklas Süle bereitstehen. Der Innenverteidiger saß gegen Darmstadt die kompletten 90 Minuten nur auf der Bank. „Dass Niklas nicht zufrieden ist, ist logisch. Es geht darum, die richtige Reaktion im Training zu zeigen. Das hat er gemacht, darum geht es. Wir müssen jede Woche harte Entscheidungen treffen“, so Terzic, der einen Einsatz des Abwehrspielers bei einem möglichen Hummels-Ausfall nicht bestätigte.


Mehr Nachrichten für dich:


Bis auf die beiden Routiniers kann Terzic aus dem Vollen schöpfen. Jadon Sancho wurde gegen Darmstadt nur eingewechselt. Reicht es gegen Köln zum für die Startelf? „Jadon ist mit guten Werten hier angekommen. Trotzdem wissen wir, wie die letzten Monate bei ihm gelaufen sind. Wir sind über jede Einheit glücklich, in der er auf dem Platz stehen kann. Wir haben ihn und Ian Maatsen am Dienstag getestet, um eigene Werte zu bekommen, und die waren herausragend. Trotzdem werden wir sehr behutsam mit ihm umgehen“, betonte Terzic.