Veröffentlicht inRegion

Wetter-Hammer! Epizentrum in NRW – „Muss man sich die Augen reiben“

Meteorologe Dominik Jung schaut ungläubig auf die Wetter-Entwicklung in NRW. Zur EM 2024 ist die Vorhersage ganz klar.

© IMAGO/Gottfried Czepluch

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Ganz NRW schaut weiter mit sorgenvollem Blick auf die angespannte Wetter-Lage im Süden der Republik. Nach dem Jahrhundert-Hochwasser in Bayern soll es dort auch in den nächsten Tagen einfach weiter regnen.

NRW bleibt von den Regenmassen erst einmal verschont. Doch die Entwicklung im Juni lässt Wetter-Experten Dominik Jung erstaunt zurück.

Wetter in NRW: Experte fällt vom Glauben ab

Ein extrem regenreiches Frühjahr liegt hinter dem Westen der Republik. Im Gegensatz zum Osten der Republik kam in den vergangenen Monaten extrem viel Regen in NRW herunter. Das Blatt hat sich allerdings mittlerweile gewendet.

Im Juni wandert der Niederschlagsschwerpunkt nach Angaben von Wetter-Experten Dominik Jung nach Osten. Im Vergleich zum Klimamittel der letzten dreißig Jahre soll es in NRW sogar trockener werden. „Das hat es auch eher selten gegeben“, kommentiert Dominik Jung. Und das ist noch nicht alles.


Mehr aus NRW: Ruhrgebiet: AfD-Eklat vor Europawahl – „Noch nie erlebt“


Wie bereits berichtet, gehen die Temperaturen im Juni immer weiter in den Keller (mehr hier >>>). Nach den Temperatur-Rekorden der letzten Sommer soll der Klimamittel-Durchschnitt im ersten Sommermonat 2024 nicht überschritten werden. Beim Blick auf NRW „muss man sich wirklich schon die Augen reiben“, stellt der Wetter-Experte fest. Denn: In NRW soll es sogar noch kälter werden! „Kälter wohlgemerkt, ich wiederhole mich: kälter“, hebt Dominik Jung („wetter.net„) ungläubig fest.


Wettervorhersage in NRW – das sind die Temperaturen der nächsten Tage:

  • Freitag: 18 bis 22 Grad, nachts 9 bis 4 Grad
  • Samstag: 18 bis 22 Grad, nachts 10 bis 7 Grad
  • Sonntag: 16 bis 20 Grad, nachts 9 bis 6 Grad

Das sind die Aussichten in NRW

In den nächsten Tagen erwartet NRW zunächst freundliches Wetter, während sich die Wetter-Lage im Süden der Republik erneut zuspitzt. Die ersten schwachen Regenfälle erwarten die Meteorologen erst wieder ab Sonntag (9. Juni).


Mehr Themen:


Zu Beginn der Woche sollen die Temperaturen dann aber unter die 20-Grad-Marke fallen. Nach optimalem Grillwetter zur EM 2024 sieht das bislang nicht aus.