Veröffentlicht inRegion

Flughafen Köln/Bonn streicht am Freitag Flüge – für Reisende könnte es noch schlimmer kommen

Gleich 100 Flüge fallen am Freitag (17. März) am Flughafen Köln/Bonn aus. Aber für Passagiere könnte es noch schlimmer kommen.

Flughafen Köln/Bonn Abflugtafel Flüge annulliert
© IMAGO / NurPhoto

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Jedes Jahr starten oder landen mehrere Millionen Passagiere an deutschen Flughäfen. Im Jahr 2020 wurden an deutschen Flughäfen 247,8 Millionen Passagiere befördert. Viele von ihnen auch von NRW aus. Doch welche Flughäfen gibt es in NRW? Wir zeigen sie euch.

Fluggäste aufgepasst: Der Flughafen Köln/Bonn kündigt Flugannullierungen an! Mindestens 100 Flüge werden am Freitag, den 17. März, nicht wie geplant starten oder ankommen können.

+++ Flughafen Düsseldorf: Passagiere müssen stundenlang in Flugzeug ausharren – bittere Konsequenzen für Airline +++

Die Passagiere sollten sich vor ihrem Abflug auf jeden Fall darüber informieren, ob ihr Flugzeug überhaupt startet. Auch Alternativrouten können am Freitag betroffen sein. Der Flughafen Köln/Bonn ist allerdings nicht der Einzige, bei dem es zu Störungen kommt.

Flughafen Köln/Bonn: Warnstreiks auch in Düsseldorf

Die Verdi hat am Freitag zu Warnstreiks an vier deutschen Flughäfen aufgerufen: Köln/Bonn, Düsseldorf, Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden. Stand Donnerstag, 19.00 Uhr sollen am Kölner Flughafen 60 Abflüge und 40 Landungen betroffen sein. Es könnte aber zu weiteren Annullierungen oder auch Umleitungen kommen, warnt der Airport.

+++ Flughafen Köln/Bonn streicht zahlreiche Flüge – ist dein Sommer-Urlaub in Gefahr? +++

„Passagiere werden dringend gebeten, sich vor der Anreise an den Flughafen bei ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter nach dem Status ihres Fluges zu erkundigen“, heißt es auf Facebook. Auch auf der Webseite informiert das Personal über etwaige Änderungen im Flugplan. Wie die Verdi mitteilt, wird der Streik aufgrund von Schichtdiensten bereits in der Nacht zum Freitag beginnen und teils bis in die frühen Morgenstunden vom Samstag andauern.

Warnstreik bis Samstagmorgen

Insgesamt werden an allen vier Flughäfen knapp 700 Flüge gestrichen, so die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen. Und das wird fast 90.000 Passagiere betreffen. Neben den Annullierungen müssen sie auch noch mit Verspätungen rechnen.


Mehr News:


Die Verdi versucht mit dem Warnstreik eine bessere Bezahlung für die Mitarbeiter in der Luftsicherheitsbranche und die angestellten im öffentlichen Dienst zu erwirken. (mit dpa)