Der Flughafen Düsseldorf feiert ein Comeback: Putzroboter „Franzi“ ist „back in action“! Zuletzt war sie im Frühjahr im Einsatz, nun kehrt sie nach über einem halben Jahr zurück.
Doch statt sich zu freuen, können einige Passagiere nur lachen. Das sei gerade mal ein Tropfen auf den heißen Stein. Nun gehen sie mit dem Flughafen Düsseldorf hart ins Gericht.
Flughafen Düsseldorf: Service sorgt für Unmut
Putzroboter Franz ist wieder am Airport im Einsatz. Sie kümmert sich seit ein paar Tagen wieder um die Abflugebene im Bereich B und C. Dort war sie zuletzt im April im Einsatz, nach einem sogenannten „Mapping“, kann sie zurückkehren.
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Allerdings wird sie lediglich einen Monat lang etwa sechs Stunden pro Tag zum Einsatz kommen. In der kurzen Zeit hätten einige Gäste des Flughafens bereits eine lange Liste an Orten, wo Franzi als Erstes putzen sollte. Ihnen reicht der Reinigungsservice einfach nicht.
Gäste beschweren sich über fehlende Sauberkeit
„Dann können diese Dinger auch die verdreckten Brücken sauber machen“, kommentiert ein Facebook-Nutzer den Beitrag des Airports. Vor allem in den Ecken im Parkhaus wäre der Putzroboter bitternötig. „Da sieht’s immer noch aus wie Sau“, meint ein anderer. Und für die „versifften WC-Anlagen“ wäre Franzi auch nicht schlecht, gibt der nächste zu bedenken.
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Doch da könne selbst ein Putzroboter auf Dauer nicht helfen, sind sich die Facebook-Nutzer einig. „Ein winziger Schritt, aber immerhin ein Schritt“, argumentiert ein Besucher. „Wenn man sich jetzt noch um saubere Toiletten, funktionierende Aufzüge und Rolltreppen, einen verlässlichen Skytrain-Betrieb kümmert, effektive Abfertigung auch in Spitzenzeiten bietet und generell erkennt, dass Attraktivität für Fluggäste und Besucher nicht nur durch einen Putzroboter geschaffen wird, ist man auf einem guten Weg, wieder ein vernünftiger Flughafen zu werden, den die Menschen mit einem Lächeln und nicht mit einem Kopfschütteln verlassen.“
Flughafen Düsseldorf kontert
Huihuihui, da muss sich der Flughafen Düsseldorf aber ganz schön was anhören. Gegenüber DER WESTEN verteidigt der Airport seinen Service. „Sauberkeit ist bei uns ein Dauerthema“, reagiert ein Sprecher des Flughafens. „Der Flughafen konnte im vergangenen Jahr hier signifikante Verbesserungen erzielen und bleibt auch in diesem Jahr am Ball.“
Der Airport stellt klar, dass es sich bei den Eindrücken der hier zitierten Facebook-Nutzer lediglich um einzelne subjektive Eindrücke handelt. Und zum Thema verlässlicher Skytrain-Betrieb kann der Flughafen sogar auftrumpfen. „: 2023 lag die Verfügbarkeit des SkyTrains bei 99,61 Prozent.“ Verlässlicher geht es kaum.