Pendler aus dem Ruhrgebiet müssen schon bald ganz stark sein. Bei der Deutschen Bahn kommt es zu Ausfällen und Umleitungen – und das hat sowohl auf den Fern- als auch den Nahverkehr heftige Auswirkungen.
Zum Jahresauftakt 2024 wird bei der Deutschen Bahn gebaut. Der Grund: Das Unternehmen will laut einer Pressemitteilung seine Infrastruktur im Ruhrgebiet modernisieren. Für Pendler kommt es deswegen zu Einschränkungen.
+++Deutsche Bahn verspricht Sonderangebot zu Weihnachten – Kunden können darüber nur lachen+++
Deutsche Bahn: Fahrzeitenverlängerungen von bis zu zehn Minuten
In der Zeit von Freitag, 5. Januar 2024, 21 Uhr, bis Freitag, 23. Februar 2024, 21 Uhr, wird gleichzeitig an Gleisen, Weichen und der Oberleitung gearbeitet. Dafür muss die Strecke zwischen Essen und Dortmund gesperrt werden.
+++Deutsche Bahn zieht Schlussstrich bei BahnCard – Ende einer Ära+++
Bedeutet: Im Fernverkehr werden die Züge größtenteils über Herne-Wanne-Eickel sowie Gelsenkirchen umgeleitet. Einzelne Züge werden über die Wupperschiene umgeleitet. Teilweise halten sie dann zusätzlich in Solingen. Durch die Umleitung musst du dich auf Fahrzeitenverlängerungen von bis zu zehn Minuten einstellen. Die Halte in Bochum entfallen.
Hier kannst du die Fahrplanänderung einsehen
Die Züge der Linie RE 1 (RRX) und RE 6 (RRX) werden zwischen Dortmund und Essen umgeleitet. Ersatzweise halten die Züge in Gelsenkirchen und Herne. Zwischen Herne und Bochum besteht für Fahrgäste eine Verbindung durch die U-Bahn U35. Für die Züge der Linie RE 16 (VIAS) fahren Busse zwischen Essen und Witten beziehungsweise Hagen. Die Busse, die zwischen Essen und Witten fahren, halten in Bochum und Wattenscheid.
Mehr Themen und News haben wir hier für dich:
Die Fahrplanänderungen findest du in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn und sie werden außerdem über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Zusätzlich sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.