Veröffentlicht inRegion

Bahn im Ruhrgebiet: Tagelanges Zug-Chaos droht – Pendler haben schon jetzt die Schnauze voll

In den nächsten Tagen und Wochen gibt es jede Menge Sperrungen auf wichtigen Zugstrecken der Bahn im Ruhrgebiet. Ein echtes Ärgernis!

© IMAGO / Gottfried Czepluch

5 Tipps, um günstiger mit der Deutschen Bahn zu reisen

Wir geben fünf Tipps, wie man an günstigste Tickets für Reisen mit der Deutschen Bahn kommt.

Die einen möchten die Umwelt schonen und nutzen extra die öffentlichen Verkehrsmittel, die anderen können sich vielleicht kein Auto leisten, den Dritten macht Zugfahren sogar Spaß. Doch egal, was der Grund ist, die Bahn im Ruhrgebiet zu nutzen – Sperrungen und Ausfälle sind immer ärgerlich.

Und davon wird es in der nächsten Zeit so einige geben. Pendler dürften jetzt schon die Schnauze voll haben! Auf welchen Strecken im Ruhrgebiet es zu Problemen kommen wird, liest du bei uns.

Bahn im Ruhrgebiet: Zug-Chaos scheint vorprogrammiert

Den Anfang macht nicht direkt das Ruhrgebiet, aber auch Düsseldorf ist ein wichtiges Ziel für viele aus dem Pott. Hier sieht es für die S1, S6 und S11 schlecht aus: Aufgrund von Brückenarbeiten soll es von Montag, dem 28. August (22 Uhr) bis Freitag, dem 1. September (23 Uhr), zwischen Düsseldorf-Rath/Düsseldorf Unterrath und Düsseldorf Hauptbahnhof zu Halteausfällen kommen, heißt es bei „Zuginfo.NRW“.

Zur besseren Übersicht fassen wir dir hier mal alle weiteren Streckensperrungen der Bahn im Ruhrgebiet zusammen:

S2:

  • Zeitraum: Nacht zwischen dem 4./ 5. September (Montag/Dienstag), 23-1 Uhr
  • Grund: Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik zwischen Dortmund Hbf. und Recklinghausen Hbf.
  • Weitere Infos: Einzelne S-Bahnen dieser Linie werden zwischen Recklinghausen Hbf. und Herne durch Busse ersetzt.

RE42 und RE2:

  • Zeitraum: 1. September (Freitag, 21.15 Uhr) bis 8. September (Freitag, 21.30 Uhr) sowie 20. September (Mittwoch, 23.15 Uhr) bis 22. September (Freitag, 23 Uhr) –
  • Grund: Gleiserneuerungen
  • Weitere Infos: Ersatzbusse für RE42 (zwischen Essen Hbf und Recklinghausen Süd); Ersatzbusse für RE 10183 (zwischen Essen Hbf und Haltern am See). Der RE2 wird zwischen Duisburg und Gelsenkirchen über Oberhausen und Essen-Altenessen umgeleitet – dafür fallen die Halte in Mülheim und Essen Hbf aus. Morgens/nachts gibt es einzelne Ersatzbusse zwischen Gelsenkirchen und Essen Hbf. Achtung: Bitte die vom Zugverkehr abweichenden Fahrtzeiten der Busse beachten!

RE8 und RB27:

  • Zeitraum: Jeweils nachts zwischen dem 2. September (Samstag) und dem 8. Oktober (Sonntag)
  • Grund: Instandhaltungsarbeiten
  • Weitere Infos: Es kommt bei einzelnen Zügen der Linien RE8 und RB27 zu Fahrzeitänderungen zwischen Koblenz Hbf. und Mönchengladbach Hbf. Für die neuen Abfahrtszeiten soll es einen Ersatzfahrplan geben.

RB40:

  • Zeitraum: Jeweils nachts zwischen dem 3./4. September (Sonntag/Montag) sowie nachts zwischen dem 6./7. September (Mittwoch/Donnerstag)
  • Grund: Gleisarbeiten zwischen Essen Hbf. und Bochum Hbf.
  • Weitere Infos: Ein Schienenersatzverkehr zwischen Essen Hbf. und Bochum Hbf. wird eingerichtet. Für die neuen Abfahrtszeiten soll es einen Ersatzfahrplan geben. Die meisten Züge dieser Linie fallen zwischen Essen Hbf. und Bochum Hbf. aus und werden durch Busse ersetzt. Achtung: Beachte unbedingt die bis zu 35 Minuten frühere Abfahrt/spätere Ankunft der Busse in Essen Hbf.

Pendler haben die Schnauze voll

Da kommt ja einiges auf die Leute zu, die auf die Bahn im Ruhrgebiet angewiesen sind. Neben den vielen Sperrungen muss man auch erstmal durch die Ersatzmöglichkeiten durchblicken. Vielleicht hilft dir ja unsere kleine Zusammenfassung oben.


Mehr News:


Doch vor allem Pendler im Ruhrgebiet werden ziemlich genervt sein. Schließlich müssen sie pünktlich zur Arbeit oder sonstigen Terminen kommen.