Der Messenger-Klassiker Whatsapp überrascht seine Nutzer regelmäßig mit neuen Updates. Meistens kommen die zusätzlichen Funktionen gut bei den Whatsapp-Usern auf der ganzen Welt an, doch einige Änderungen fallen auch schnell durch.
So wie die, die Whatsapp jetzt bei den allseits beliebten Emojis vorgenommen hat. Die kleinen Gesichter können eine ganze Bandbreite von Gefühlen ausdrücken – darunter wohl auch den Frust, den einige Smartphone-Besitzer nach der Änderung von Whatsapp empfinden.
Whatsapp stellt Emojis um – Nutzer fassungslos
Einige Whatsapp-Nutzer erlebten dieser Tage ein böses Erwachen, als sie den Chat nutzten und auf ein Emoji zurück greifen wollten. Denn das Meta-Unternehmen hat eine gravierende Änderung vorgenommen, durch die nichts mehr so ist, wie es mal war.
Gerade der Reiter für die häufig genutzten Emojis, Sticker und Gifs sind nun nicht mehr oberhalb des Tastatur-Menüs angeordnet, sondern darunter. Die Leiste hat damit die Position mit der praktischen Emoji-Kategorieauswahlleiste getauscht. Das Ganze geht mit einer weiteren Änderung einher: Statt dem Wechsel der Emoji-Kategorien durch eine Wischbewegung, hat man jetzt die gesamte Emoji-Auswahl von oben nach unten zum durchscrollen.
Klingt erst einmal ganz schön kompliziert – und ist es aus Sicht vieler Whatsapp-Nutzer auch. Auf Twitter hagelt es Kritik!
Whatsapp-Nutzer finden Änderung „so nervig“
So veröffentlicht ein Nutzer ein Screenshot seines Whatsapp-Menüs, schreibt Whatsapp dabei direkt an. „Whatsapp, gib mir mein altes Emoji-Menü zurück, das ist scheiße“, beschwert er sich bei dem Unternehmen.
Eine weitere Nutzerin platziert ihre Kritik direkt auf dem Twitter-Account von Whatsapp, schreibt in einem Kommentar: „Das neue Update ist sooo nervig. Bitte bitte bitte gebt uns die alte Emoji-Auswahl zurück.“
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Der Messenger selbst hat nicht auf Ansagen reagiert, allerdings besteht für die Whatsapp-Nutzer noch Hoffnung. Die Änderung ist bisher nur eine Beta-Version und wird nur testweise auf vereinzelten Geräten ausgespielt. Vielleicht nimmt sich das Unternehmen die Worte der Nutzer zu Herzen und verzichtet auf eine komplette, dauerhafte Umstellung.