Postbank-Kunden, aufgepasst: Du bekamst in letzter Zeit eine Mail, dass dein Konto angeblich gesperrt ist? Dann solltest du jetzt besser weiterlesen.
Bei DIESER Mail sollten Postbank-Kunden zweimal hinschauen: Angeblich sperrt das Unternehmen dein Konto wegen nicht aktualisierter Daten. Doch das ist Fake! Bei der Nachricht handelt es sich Phishing.
Postbank: Verbraucherzentrale warnt vor Phishing-Mail
Auf ihrer Webseite warnt die Verbraucherzentrale vor der dubiosen Mail. In der Nachricht wird dir in einer unpersönlichen Anrede mitgeteilt, dass eine Bestätigung deiner persönlichen Daten bis heute ausgeblieben wäre. Aus diesem Grund sei dein Konto temporär gesperrt worden.
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Eine Entsperrung sei nur möglich, wenn du deine sensiblen Daten über einen Link innerhalb der Mail bestätigst. Mit diesem Klassiker versuchen Betrüger, dich zur Angabe deiner sehr persönlichen Daten zu bewegen. Dann haben die Kriminellen unverschlüsselten Zugriff auf die Daten.
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DAS sollten Postbank-Kunden tun
Die Verbraucherzentrale rät deswegen allen Empfängern dieser Mail: Unbeantwortet lassen und ab in den Spam-Ordner. Und: Auf gar keinen Fall auf irgendwelche Links dort klicken! So bist du auf der sicheren Seite.
Betrüger versuchen es einfach immer und immer wieder. Nicht nur Postbank-Kunden erreichen dubiose Mails. Auch Paypal-Kunden sollten sich in Acht nehmen. Mehr Details dazu findest du in diesem Artikel.