Man stelle sich DAS mal bloß vor! Media Markt und Saturn sind eigentlich aus den deutschen Innenstädten und Einkaufsmeilen nicht wegzudenken. Auch, wenn man akut nichts sucht oder braucht, stöbern doch viele Kunden gern in den beiden Elektromärkten. Hier und da findet man ja doch wieder ein Schnäppchen.
Doch die Zeiten sind auch für die beiden beliebten deutschen Elektromärkte rau, gerade wegen der zurückhaltenden Konsumlaune vieler Menschen und der bärenstarken Konkurrenz durch Online-Geschäfte. Mit Folgen, denn seit kurzem sind Media Markt und Saturn, die beide zum Mutterkonzern Ceconomy gehören, eng miteinander verzahnt (hier mehr). Es gibt gemeinsame Marketing- und Werbekampagnen, zudem sind die Online-Shops aufeinander abgestimmt und sollen Artikel ergänzen. Doch diese Bemühungen könnten nicht ausreichen!
Media Markt und Saturn: Droht das Aus für etliche Filialen?
Wie die „Wirtschafts Woche“ berichtet, könnte Saturn sogar vor dem Aus stehen! Zwar wolle der Vorstand des Konzerns das Online-Geschäft noch weiter ausbauen. Doch eine Expansion kostet noch mehr Geld. Und ob es sich lohnt, ist längst nicht in Stein gemeißelt. Immer wieder gab es zuletzt Gerüchte, dass Media Markt und Saturn verschmelzen könnten – Saturn würde dann in Media Markt aufgehen und verschwinden.
++ MediaMarkt und Saturn: Playstation 5 Mangelware! Kunden müssen stark bleiben ++
Im Ausland ist das bereits vollzogen worden, Saturn gibt es nicht mehr. Im Heimatmarkt Deutschland nähern sich beide Märkte weiter an. Ein Ex-Manager sagt gegenüber „Wirtschafts Woche“, dass ein Abschied von Saturn folgerichtig und die Schließung von Doppelstandorten auch wirtschaftlich sinnvoll sei. Dann würden aber auch mehrere Hundert Jobs wegfallen.
Saturn-Aus laut Sprecherin nicht geplant
Auf Anfrage dieser Redaktion versichert eine Konzernsprecherin, dass eine Verschmelzung (noch) kein Thema sei: „Beide Marken haben viele Fans. Wo immer wir die zwei Marken weiter stärken können, tun wir das. Wir investieren in das stationäre Geschäft, es ist integraler Bestandteil unserer Strategie. Wir modernisieren bestehende Märkte oder etablieren neue Store-Formate. Dabei überprüfen wir Standort für Standort, wie und wo wir die Stärken unserer beiden Marken hier am besten einbringen und nutzen können.“
Die Sprecherin verweist einmal mehr auf Synergie-Effekte durch die Zusammenrückung beider Marken, hebt die Vorteile hervor: „Unsere Kunden haben überall Zugriff auf das gesamte Sortiment, egal, ob bei Media Markt oder Saturn.“ Dass Saturn im europäischen Ausland aber die Segel streichen musste, will sie nicht beschönigen.
Saturn im Ausland schon verschwunden
„Tendenziell werden wir künftig eher mehr stationäre Standorte haben als weniger, aber auf kleinerer Fläche. In anderen Ländern wie Österreich, Schweiz, Polen, Italien oder Spanien war die Marke Saturn meist nur wenige Jahre präsent, es besteht daher keine so lange Tradition“, heißt es weiter.
Mehr News:
Und: „So wurde beschlossen, sich zukünftig auf die im jeweiligen Land bekanntere und präsentere Marke Media Markt zu fokussieren und diese weiter zu stärken.“ Fans von Saturn können also zunächst mal aufatmen, ein Verschwinden der Marke ist bislang nicht angedacht. Noch…